ZT110N GEN2 Stage 1 Neumotor (inkl. Neuvergaser)

Artikelnummer: 1662

Kategorie: ZT110N-GEN2


ab 1.380,00 €

inkl. 19% USt., versandfreie Lieferung

Lieferstatus: Bearbeitungszeit ca. 1 Woche

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage



Vergaser

Sowohl der neue ZT21N1-11 als auch der VM 20 Vergaser überzeugen durch saubere Gasanahme und beste Einstellbarkeit. Für maximale Unaufälligkeit raten wir zum ZT21N1-11

Vergaser
  • ZT Tuningvergaser Rennvergaser VM-20 passend f. Simson

    Der Vergaser überzeugt durch eine hervorragende Gasannahme und ein deutlich besseres Anspringverhalten, als mit aufgebohrten Serienvergasern. Ebenso ist eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber anderen Simson-Tuningvergasern möglich.

    • Hochwertiger Aluminium-Druckguss
    • Flansch für Simsonzylinder angepasst (einfache Montage)
    • Strömungsoptimiertes Design
    • Verbesserte Gasannahme
    • Auf unserem Prüfstand abgestimmt
    • Maximale Leistungsausbeute mit 20mm Vergaserdurchlass
    • Dank mitgelieferter Hauptdüsen einfache Abstimmung möglich

    Lieferumfang:

    • ZT-Vergaser VM komplett (100er HD verbaut)
    • 95er Hauptdüse
    • 100er Hauptdüse
    • 105er Hauptdüse
    • inklusive Adapter-Set bestehend aus verlängerten Zuganker, Stehbolzenadapter und 2*M6 Muttern

    Dieser Vergaser passt nicht bei gebläsegekühlten Motoren M53/M54 z.B. KR51/1 und beim Simson Roller z.B. SR 50.

    Hinweis: Bei den VM-Vergaser muss dringend der Herzkasten umgearbeitet werden, damit ein durchgängiger Querschnitt von ca 39-40mm eingehalten wird. Verengungen nach den Ansaugtricher wirken sich erheblich Leistungsmindernd aus! Wir empfehlen die ZT-Tuning Airbox (Ar.Nr. 1364) oder zumindest der Herzkasten mit größeren Durchlass (Ar.Nr. 11188-2) in Verbindung mit Ansaugmuffe 40/40mm (Ar.Nr. 870)

  • N
Auspuff

Unsere Auspuffanlagen sind stehts auf bestmögliche Fahrbarkeit, sowie höchstmögliche Leistungsausbeute getrimmt. Ebenso wird größte Aufmerksamkeit auf Unauffälligkeit und Fahrbarkeit gelegt. Eine hochwertige Chromqualität sowie verchromte Schweißnähte runden dieses Konzept ab. Im Zylinderkit mit 20% Preisvorteil!!!

  • ZT Tuningkrümmer ASA 1

    Im gegensatz zu Mitbewerbern, welche den originalen Krümmer kürzen , wird dieser Krümmer für uns direkt in kurzer Ausführung gefertigt.
    Probleme mit  Krümmeransätzen werden damit von vorn herein ausgeschlossen.
    Selbstverständlich ist dieser Krümmer mit einer hervorragenden Chromqualität ausgestattet.

Getriebe

Mit den neuen ZT Tuning Getriebe konnten wir wieder neue Maßstäbe setzen. Eine überarbeitete Übersetzung, eine optimierte Zahngeometrie und Zahnbreiten garantieren ein höchstmaß an Standfestigkeit und Haltbarkeit.

Getriebe
  • ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 

    Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
    Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
    Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
    Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

    Die Verbesserung auf einen Blick:
    • Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
    • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebung
    • gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
    • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
    • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge

    Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

    1. Gang 12:42
    2. Gang 16:39
    3. Gang 19:36
    4. Gang 22:34
    5. Gang 24:32

    Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)

Kurbelwelle

Das Herzstück jedes Motor! Unsere Kurbelwellen werden ausschließlich mit hochwertigen Materialen und Komponeten gefertigt. Bei den ZT110N kommt ausschließlich unsere Rennkurbelwelle mit 48mm Hub zum Einsatz.

Kurbelwelle
  • ZT TUNING Rennkurbelwelle Langhub 48 mm

    Mit unsere neuen Lanhubkurbelwelle erweitern wir unser Produktprogramm für Simson, um ein weiteres Highlight. In der komplett neu hergestellten Kurbelwelle, konnten wir viele Konstruktive Vorteile gegenüber einer nachträglich umgebauten Simson Kurbelwelle realisieren. Durch die jeweils 1 mm breiteren Kurbelwangen wird die Grundlage für eine optimale Wuchtung und höhere Steifigkeit (stärkere Presspassung) gelegt. Mit Hilfe der eingepreßten Alustopfen und des leichteren Pleuels, wird die Wuchtung exakt auf unseren S85 Kolben angepaßt. Daraus resultiert ein vibrationsarmer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und längere Lebensdauer der Lager. Bei der untengeführten Lagerung setzen wir auf ein hochwertiges, versilbertes Nadellager (13 mm breit) mit versilberten Anlaufscheiben. Damit können die oberen Anlaufscheiben im Kolben entfallen und ein 16 mm breites Nadellager findet Platz. Auf Wunsch können wir auch andere Pleuel (90 mm, 95 mm) verbauen und die Wuchtung auf andere Kolbengewichte anpassen.

    Technische Daten:

    - breitere Kurbelwangen (je Wange +1 mm)
    - breitere und stärkere Presspassung des Hubzapfens
    - untengeführtes, erleichtertes Pleuel mit zusätzlichen Schmiernuten
    - breites, versilbertes Nadellager (13 mm) + versilberte Anlaufscheiben am Hubzapfen
    - breites oberes Nadellager (16 mm)
    - Wuchtung optimal für unseren S85 Kolben (auf Wunsch auch für andere Kolben)
    - Verringerung des Kurbelgehäusetotraumes

    Lieferumfang:
    • ZT Rennkurbelwelle Langhub 48 mm
    • 16 mm Nadellager für Kolbenbolzen
    • Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
Primärtrieb / Kupplungszahnrad

Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.

Primärtrieb / Kupplungszahnrad
  • ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 

    Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.
    Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.
    Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. 
    Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.
    Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.
    Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb.



    technische Daten:

    • Verzahnung Modul 2
    • induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel
    • Übersetzung 3,1765  (S51 3,25 ; S70 2,95)
    • für höchste Belastungen geeignet
    • Korb 8-fach vernietet
    • passend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 Motoren

    Lieferumfang:

    • Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb
    • Primärritzel



     

Kupplung

Unerlässlich für optimale Kraftübertragung ist die Anpassung der Kupplung auf die gesteigerte Leistung.

Kupplung
  • Da der Trend zu immer Leistungstärkeren Motoren mit immer mehr Drehmoment geht, haben wir Euch mit den komplett neu gefertigten Kupplungsmitneher, die Möglichkeit eröffnet, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein übertragbares Drehmoment von über 20 Nm umzurüsten. Gerade bei Motoren ab 100ccm und ab 16Nm Drehmoment reicht die 5 Lamellen-Kupplung nicht mehr aus, es kann zu Überlastung der Kupplung kommen, was sich in hohen Verschleiß und teilweise rutschenden Kupplungen zeigt. Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Aluträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder, sowie den 6-Lamellen-Kupplungsmitnehmer.
Kupplungsdruckplatte

Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

Kupplungsdruckplatte
  • ZT nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte / Drucklagerplatte

    Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

    • passend für Simson S51/ S70 Motoren

    • verhindert zuverlässig das Verschweißen der Kupplungsdruckstifte

    • bessere Dosierbarkeit der Kupplung

    • einstellbarer Druckpunkt mit Hilfe der Madenschraube

    • kein Austausch der Verschlussschraube notwendig

    • die 4x M5 Schrauben müssen mit Schraubensicherung blau (mittelfest) gesichert werden


    Lieferumfang:

    • komplettes Set zum Umbau der Kupplung (siehe Foto)


    Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!


Dichtkappe

CNC gefräste Dichtkappe

Vorteile gegenüber marktüblichen Dichtkappen:

  • keine Dichtheitsprobleme
  • kein herrausrutschen des Wellendichtrings
Dichtkappe
  • Merkmale:

    • verstärkte Stahlausführung -> formstabile Dichtfläche
    • CNC gefräst -> exakte Rundheit der Wellendichtringbohrung, saubere Oberflächen
    • verzinkt


    Vorteile gegenüber marktüblichen Dichtkappen:

    • keine Dichtheitsprobleme
    • kein herrausrutschen des Wellendichtrings


    Lieferumfang:

    • Dichtkappe
    • 4x Befestigungsschraube
Zylinderkopf

Hier könnt ihr den passenden Zylinderkopf wählen. Für harte Einsatzbedingungen (Rennsport, Sprintrennen, Cross) empfehlen wir den Fächerkopf zu verwenden.

  • Ersatzzylinderkopf für den ZT110N GEN2 (ab 04/2019)
  • ZT Fächerzylinderkopf Racing passend für Simson S51, S70 Motoren (50x50)

    ·         Stehbolzenabstand passend für Simson 50 mm x 50 mm

    ·         extrem breite und hohe Kühlrippen für maximale Kühlfläche

    ·         massiver Gußkern für verzugfreie Form

    ·         20 mm tiefes  Kerzengewinde im Rohkopf

    ·         30 mm Abstand der Dichtflächen vom Kerzengewinde bis zur Planfläche des Kopfes

     

    Dieser Zylinderkopf ist ein MUSS für alle hochdrehenden Rennmotoren und den harten Geländeeinsatz. Die rießigen Kühlrippen sorgen für optimale Wärmeableitung auch unter härtesten Rennbedingungen.

    Lieferumfang:

    • ZT Fächerzylinderkopf Racing mit Brennraumkontur für ZT110N GEN2
Zündung

Gerade bei Leistungstarken Motoren mit Maximaldrehzahlen von über 10.000 U/min geraten die Serienzündungen schnell an ihre Grenzen. Wir empfehlen für den Altagseinsatz die Vape Zündanlage. Unterschiede zwischen der Vape 70-5 und der Vape 70-3 konnten wir auf den Prüfstand nicht feststellen.

Zündung
  • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
  • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
  • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
  • ZT-TUNING RACE Ignition System
     
    • bessere Fahrbarkeit unterhalb des Leistungsbereich
    • höhere Spitzenleistung oder breiteres Drehzahlband
    • einfache Montage, dank geänderten Anschlußkabel
     
    In Zusammenarbeit mit dem deutschen Zündungshersteller PVL ist es uns gelungen, eine für den Simsonmotor abgestimmte Zündung zu entwickeln.
    Die im Simsonsektor weit verbreitete PVL-Zündung hat einen nahezu konstanten Zündzeitpunkt und ist eigentlich für die Verwendung im Kartbereich gedacht.
    Desweiteren ist das Verbindungskabel vom Stator zur Zündspule zu kurz und muss verlängert werden.
    Um nun auch das Zündsystem "on the next level" zu bringen, wurde einiges geändert.
    Durch die Abstimmung der einzelnen Zündkomponenten haben wir eine Zündkurve erreicht, welche sehr gut mit dem luftgekühlten Simsonmotor harmoniert.
    Teure digitale Zündanlagen erreichen im Gegensatz zu unserer Zündanlage nur noch sehr geringe Vorteile.
    Der Motor lässt sich im Drehzahlkeller deutlich besser fahren und liefert im Leistungsbereich je nach Wahl des Zündzeitpunktes entweder ein breiteres Leistungsband (bei gleicher Spitzenleistung) oder mehr Spitzenleistung (bei gleicher Bandbreite).
    An unserem S85 Stage 4 konnten wir z.B. ein um 500 U/min breiteres Leistungsband erreichen.
    Um die Montage zu verbessern wird die Zündung mit einem verlängertem Kabel und einer wasserdichten Steckverbindung gefertigt.
    Optional ist auch ein passender Killschalter / Notausschalter erhältich. Dieser lässt sich sehr einfach am Lenker montieren ohne den Griffgummi entfernen zu müssen.
     
    Performance-Vergleich Standard PVL-Rennzündung vs. ZT-Tuning Rennzündung
     
    Das Rotorgewicht beträgt 330g. Für ein schnelles hochdrehen ist jedoch nicht das Rotorgewicht, sondern das Trägheitsmoment des Rotors entscheident. Ein kleiner Rotordurchmesser sollte daher angestrebt werden!
     
    Lieferumfang: Rotor, Stator, Zündspule, Aufnahmeteller, NEU: inkl. ON / OFF-Schalter
Ihre Konfiguration



Beschreibung

Komplettumbau ZT110N GEN2 Stage 1

Die 2.Generation des ZT110N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N,ZT70N und ZT90N bewährt und wurden auch beim neuen ZT110N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt. 
Mit dem neuen ZT AOA3 2019 (erhältlich ab Ende April) liegen nun fast 15% mehr Drehmoment an. 
Die Fahrbarkeit und Bandbreite ist ebenso kaum zu schlagen, Traktor-Feeling aus dem Drehzahlkeller ohne "obenrum" müde zu werden. Bislang unser Bester "Allround Motor" und somit eine klare Empfehlung, für diejenigen, wo es gerne mal etwas "Mehr" sein darf.....
Der Komplettmotor beinhaltet alle notwendigen Anpassungsarbeiten des Simson-Motors, so wird eine verstärkte Kurbelwelle (48mm Hub) mit hochwertigen Silberlager, hochwertige Markenlager, Viton Wellendichtringe und ein 6 Lamellen-Kupplungskit verbaut. Das neue verstärkte 5 Gang Getriebe mit langen 1. Gang rundes dieses Konzept ab. Das Motorgehäuse wird auf 58mm aufgespindelt und mit unseren neuen ZT-Tuning Zylinder ausgestattet. Durch unsere neue Zylindergeneration können wir eine verhältnismäßig kurze Wartezeit, sowie ein Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.


Merkmale:
  • Originaloptikzylinder mit Aluminiumlaufbuchse
  • Auslass-Ø 26 mm, Einlass-Ø 21,5 mm
  • 16PS/14,5NM mit AOA 3 2019
  • 14,5PS/13NM mit AOA 1 
  • hochwertiges Material für Kühlkörper und Laufbuchse
  • verbesserte Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche
  • lange Haltbarkeit 
  • Vmax 105 - 115 km/h

Unserer Vorteile im Überblick:

  • Ein perfekt abgestimmtes Paket: Vergaser und Auspuff sind optimal auf die jeweilige Leistungsstufe abgestimmt und sind rabattiert im Komplettmotorpreis enthalten. Ein teurer Einzelkauf von unpassenden Komponenten entfällt. 
  • Bau eigener Auspuffanlagen: Da wir unsere Auspuffanlagen in Europa fertigen lassen, können wir hier eine wesentlich bessere Qualität liefern und zugleich sehr leise, unauffällige Auspuffanlagen anbieten. 
  • Kupplung: Durch unsere neuen Kupplungsmitnehmer, können wir eine 6 Lamellen Kupplung anbieten, welche deutliche Vorteile gegenüber Mitbewerberprodukten hat. (höheres Drehmoment, besserer Freilauf u. Haltbarkeit) 
  • Getriebe: Das neue ZT-Tuning 5 Gang Getriebe besitzt eine höhere Belastbarkeit als ein 4 Gang-Getriebe, daher können wir auch extrem leistungsstarke Motoren bedenkenlos mit unseren 5 Gang Getriebe ausstatten. Der lange 1. Gang verbessert die Fahrbarkeit und die Beschleunigung. Ein verstärkter Racing Ziehkeil ist hier Standard und ermöglicht im Zusammenspiel mit einer speziellen Abtriebswelle mit 3 Punkt Arretierung präzise Schaltvorgänge.   
  • Beschichtete Alu-Zylinder: Gerade bei leistungsstärkeren Motoren ist die thermische Belastbarkeit eines der Kernprobleme, die es zu lösen gilt! Eine Graugussbuchse speichert die Wärme und gibt diese nicht so effektiv ab, wie ein Alu-Zylinder, bei dem Zylinderlaufbahn und Kühlkörper aus einen Guss bestehen. Bei unseren Zylindern wird ein spezielles Gußverfahren verwendet, bei dem ein sehr feines Gefüge entsteht. Dies verhindert zum einem Verzug, aufgrund von Spannungen im Material und ermöglicht gleichzeitig eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Damit wird eine Überhitzung des Motors (Kolbenklemmer etc.) verhindert und gleichzeitig lässt die Leistung auch bei längeren Vollgasfahrten nicht nach! Was bringen einem 18 PS auf dem Papier, wenn der Motor durch Überhitzung im Betrieb 3-4 PS verliert....



Der Komplettumbau beinhaltet folgende Arbeiten:

  • ZT110N Zylinder (Laufbuchsenaussen-Ø 58 mm)
  • ZT110N Zylinderkopf innenzentriert
  • ZT 1-Ring Kolben Ø53 mm inkl. Ringen, Bolzen & Clips
  • Vergaserflanschdichtung
  • 2x Vergaserflanschstehbolzen
  • 2x gehärtete Anlaufscheiben
  • Vergaser nach Wahl
  • Auspuff nach Wahl
  • ZT-Tuning Langhubwelle 48mm Hub 
  • Motor besteht zu 100% aus Neuteilen, es müssen keine Teile zur Bearbeitung abgegeben werden!



Bitte Misch-Öl-Freigabe beachten!