Zylinderkit ZT70N Stage 2

Artikelnummer: 1405

Kategorie: Zylinder


ab 249,95 €

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Vergaser

Sowohl der neue ZT21N1-11 als auch der VM 20 Vergaser überzeugen durch saubere Gasanahme und beste Einstellbarkeit. Für maximale Unaufälligkeit raten wir zum ZT21N1-11. Im Zylinderkit mit 20% Preisvorteil!!!

  • Es wird kein Vergaser zum Zylinderkit geliefert
  • ZT Tuningvergaser Rennvergaser VM-20 passend f. Simson

    Der Vergaser überzeugt durch eine hervorragende Gasannahme und ein deutlich besseres Anspringverhalten, als mit aufgebohrten Serienvergasern. Ebenso ist eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber anderen Simson-Tuningvergasern möglich.

    • Hochwertiger Aluminium-Druckguss
    • Flansch für Simsonzylinder angepasst (einfache Montage)
    • Strömungsoptimiertes Design
    • Verbesserte Gasannahme
    • Auf unserem Prüfstand abgestimmt
    • Maximale Leistungsausbeute mit 20mm Vergaserdurchlass
    • Dank mitgelieferter Hauptdüsen einfache Abstimmung möglich

    Lieferumfang:

    • ZT-Vergaser VM komplett (100er HD verbaut)
    • 95er Hauptdüse
    • 100er Hauptdüse
    • 105er Hauptdüse
    • inklusive Adapter-Set bestehend aus verlängerten Zuganker, Stehbolzenadapter und 2*M6 Muttern

    Dieser Vergaser passt nicht bei gebläsegekühlten Motoren M53/M54 z.B. KR51/1 und beim Simson Roller z.B. SR 50.

    Hinweis: Bei den VM-Vergaser muss dringend der Herzkasten umgearbeitet werden, damit ein durchgängiger Querschnitt von ca 39-40mm eingehalten wird. Verengungen nach den Ansaugtricher wirken sich erheblich Leistungsmindernd aus! Wir empfehlen die ZT-Tuning Airbox (Ar.Nr. 1364) oder zumindest der Herzkasten mit größeren Durchlass (Ar.Nr. 11188-2) in Verbindung mit Ansaugmuffe 40/40mm (Ar.Nr. 870)

  • N
Auspuff

Unsere Auspuffanlagen sind stehts auf bestmögliche Fahrbarkeit, sowie höchstmögliche Leistungsausbeute getrimmt. Ebenso wird größte Aufmerksamkeit auf Unauffälligkeit und Fahrbarkeit gelegt. Eine hochwertige Chromqualität sowie verchromte Schweißnähte runden dieses Konzept ab. Im Zylinderkit mit 20% Preisvorteil!!!

  • ZT-Reso 2019 (140mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochwertiger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 140mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 (110mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 110mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • Dieser Auspuff wurde extra für Oldtimerliebhaber entwickelt. Durch den speziellen Krümmerverlauf ist keine Abänderung am Fußbremshebel notwendig!

    • Komplett verchromt für maximalen Rostschutz
    • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • Originaloptik dank verchromter Schweißnähte
    • Leistungsbereich von 4.000 - 10.000 U/min
    • Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser 
    • Keine Probleme mehr mit den Fußbremshebel


     

    Lieferumfang:           

    • Resonanzauspuff (komplett verchromt)
    • Halteschelle für die Endtüte  

     


  • ZT Reso Roller SR 50 (60 - 110 ccm) mit Kalottenset Version 2016

    Version 2016 - komplett verchromt

    • komplett verchromter Auspuff

    • originale Optik

    • leiser Endschalldämpfer

    • ZT-Kalottenset


    Seit vielen Jahren setzen unsere Resonanzauspuffanlagen Maßstäbe im Simsonsektor. In vielen Versuchen auf dem Prüfstand wurden die einzelnen Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparamter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden.

    Um unseren Slogan "performance on the next level" gerecht zu werden, haben wir dieses Jahr einen weiteren Entwicklungsschritt in Richtung Unauffälligkeit getätigt. Die Version 2016 ist nun ebenfalls wie unsere Modelle für Simson S51 / S70 und Enduro, komplett verchromt.

    Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 110 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10.000 U/min. Gerade bei kleineren Hubräumen sollte der Zylinder auf jeden Fall auf einen Vergaserquerschnitt von 19 mm ausgelegt sein. Bei der Verwendung eines kleineren Vergaser entsteht oftmals ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich, da der Zylinder nicht in der Lage ist den Auspuff zu füllen.
    Für den Dauereinsatz ist unser ZT-Kalottenset verbaut, damit entfallen zum einen das beim Roller typische nachziehen der Krümmermutter bzw. defekte Krümmergewinde.

     

    Was ist eigentlich ein Reso?

    Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.
    Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).
    Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

    Hinweis zur Befestigung:

    Zuerst sollte das Trittblech entfernt werden. Nach dem Aufschrauben der mitgelieferten Krümmermutter zuerst die Zugfeder auf der linken Fahrzeugseite einhängen und dabei Auspuff in Richtung Schalthebel verdrehen. Danach die zweite Feder einhängen.

     



  • ·          Komplett verchromt inkl. Kalottenset für maximalen Rostschutz

    ·          Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

    ·          Originaloptik dank verchromter Schweißnähte

    ·          Delle an der richtigen Stelle, dank kompletter Neufertigung

    ·          Leistungsbereich von 4.000 - 10.000 U/min

    Achtung!  Bei Verwendung des originalen Hitzeschutzbleches muss dieses angepasst werden (Lochabstand).
    Wird das Hitzeschutzblech von uns mitbestellt ist dieses gleich angepasst.

    Lieferumfang:

    ·         Resonanzauspuff inkl. ZT-Kalottenset (komplett verchromt)

    ·         Verchromte Kalottenmutter

    ·         2 Stück Federn

    ·         Auspuffschelle Enduro

     

    Historie unseres ZT-Reso's:

    In den letzten Jahren haben wir neue Maßstäbe mit dem ZT-Reso 09/10 in Sachen Leistung und Unauffälligkeit gesetzt. Hinsichtlich der Leistung wurde sehr viel Prüfstandsarbeit geleistet und sämtliche Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparameter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden. Auch die Unauffälligkeit wurde mit einem optimierten Endschalldämpfer und verchromter Gegenkonusnaht auf ein kontrollfestes Niveau angehoben.

    Für 2012 würde nun auch die letzte kleine Schwäche (Schweißnaht am Krümmer) beseitigt. Durch den Bau einer speziellen Vorrichtung ist eine nachträgliche Anpassung an S 51 und Schwalbe nicht mehr nötig. Dies ermöglicht es uns als ersten Anbieter im Simsonsegment einen komplett verchromten Resonanzauspuff in Serienoptik zu liefern und das zu einen unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

    Beim Umbau der originalen Auspuffanlage müssen der vorhandene Gegenkonus/Prallblech, sowie der Endschalldämpferanschlag entfernt werden. Dabei entstehen leider oft unvermeidliche Dellen. Desweiteren deutet die Schweißnaht des Kegels und die damit verbundene Verfärbung des Chromes auf eine Abänderung hin. Die Änderung des Endschalldämpfers mit zusätzlichen Bohrungen erfüllt zwar ihren Zweck, hat aber eine starke Geräuschentwicklung zur Folge.

    Um diese Probleme bestmöglich zu lösen haben wir neue Kontakte geknüpft und uns eine Auspuffanlage komplett neu, nach unseren Vorstellungen bauen lassen. Die Schweißnaht des Resonanzkegels ist verschliffen und verchromt. Der Endschalldämpfer wurde komplett neu gefertigt und erfüllt seine Aufgabe nun deutlich besser.

    Das Ergebnis überzeugt mit einer in dieser Leistungsklasse unerreichten Unauffälligkeit und perfektem Chrom, wie es sonst kein Anderer bieten kann.

    Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 85 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10000 U/min.

    Was ist eigentlich ein Reso?

    Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.

    Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).

    Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

     

     

     

Ihre Konfiguration



Beschreibung

Die neuen Zylinderkits für die Simson S51 - S70 spiegeln den neusten Entwicklungsstand wieder. Eine sehr aufwendige Auslasskonstruktion mit 2 zusätzlichen Nebenauslässen ermöglicht es, extrem gute Fahrbarkeit mit gleichzeitig hoher Leistung zu vereinen. Das Ergebnis ist eine Spitzenleistung und Bandbreite, welche die Messlatte im Tuningbereich wieder deutlich höher legt.

Der beschichtete & feingestrahlte Aluzylinder leitet die Wärme deutlich besser ab, als ein vergleichbarer Graugußzylinder. Damit läuft der Motor thermisch stabiler und baut auch bei längeren Vollgasfahrten kaum Leistung ab.

Der innenzentrierte Zylinderkopf ermöglicht eine vereinfachte Montage und sorgt zudem, dass der Verbrennungsdruck nicht direkt auf die Dichtkante wirkt, was Leckagen verhindert.  

Leistungsdiagramme:

AOA 3 Auspuff und ZT21N1-11 Vergaser (12PS)

ZT-Reso 2016 Auspuff und ZT21N1-11 Vergaser (14PS)

Lieferumfang:

-          Zylinder mit 46 mm Bohrung (Laufbuchsendurchmesser 50mm)
-          Zylinderkopf innenzentriert
-          Kolben mit Ring, Bolzen, Clips
-          2x Fußdichtung
-          2x Vergaserflanschstehbolzen
-          Vergaserflanschdichtung
-          Gehärtete Anlaufscheiben


Laufbuchse: Alu beschichtet

Abstimmanleitung

Bitte beachtet unbedingt folgende Hinweise:

Abstimmanleitung (PDF zum Download)