ZT90N GEN2 Stage 2 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff)

Artikelnummer: 1619

Kategorie: ZT90-N


ab 649,95 €

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Vergaser

Sowohl der neue ZT21N1-11 als auch der VM 20 Vergaser überzeugen durch saubere Gasanahme und beste Einstellbarkeit. Für maximale Unaufälligkeit raten wir zum ZT21N1-11

Vergaser
Auspuff

Für diesen Motor empfehlen wir euch nachfolgende Auspuffanlagen. Je nach Auspuff und dessen Abstimmung ergeben sich verschiede Leistungscharakteristiken(siehe Leistungdiagramme). Durch den ungünstigen Biegeverlauf beim Enduro- & Rollerkrümmer kann es zu Leistungsverlusten kommen.

Auspuff
  • ZT-Reso 2019 (140mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden

    Hinweis:

    95% aller heutigen Simsonfahrzeuge sind mit einen Import-Fußrastenträger ausgerustet.
    Diese weisen einen anderen Biegungsverlauf als der DDR-Fußrastenträger auf. Dies kann bei einigen Auspuffanlagen zu Problemen führen. Wir empfehlen daher den Einsatz unseres verstärkten Fußrastenträger mit optimierten Biegeverlauf, um eine problemlose Montage zu gewährleisten


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 140mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 (110mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden

    Hinweis:

    95% aller heutigen Simsonfahrzeuge sind mit einen Import-Fußrastenträger ausgerustet.
    Diese weisen einen anderen Biegungsverlauf als der DDR-Fußrastenträger auf. Dies kann bei einigen Auspuffanlagen zu Problemen führen. Wir empfehlen daher den Einsatz unseres verstärkten Fußrastenträger mit optimierten Biegeverlauf, um eine problemlose Montage zu gewährleisten


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 110mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 f. Schwalbe KR51/2 (140mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochwertiger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden



    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser f. KR51/2
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 140mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 für die KR51/2 Schwalbe (110mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden


     


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser f. KR51/2
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 110mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 Enduro (140mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Gegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden

    Hinweis:

    95% aller heutigen Simsonfahrzeuge sind mit einen Import-Fußrastenträger ausgerustet.
    Diese weisen einen anderen Biegungsverlauf als der DDR-Fußrastenträger auf. Dies kann bei einigen Auspuffanlagen zu Problemen führen. Wir empfehlen daher den Einsatz unseres verstärkten Fußrastenträger mit optimierten Biegeverlauf, um eine problemlose Montage zu gewährleisten


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer Enduro 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 140mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT Reso Roller SR 50 (60 - 110 ccm) mit Kalottenset Version 2016

    Version 2016 - komplett verchromt

    • komplett verchromter Auspuff

    • originale Optik

    • leiser Endschalldämpfer

    • ZT-Kalottenset


    Seit vielen Jahren setzen unsere Resonanzauspuffanlagen Maßstäbe im Simsonsektor. In vielen Versuchen auf dem Prüfstand wurden die einzelnen Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparamter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden.

    Um unseren Slogan "performance on the next level" gerecht zu werden, haben wir dieses Jahr einen weiteren Entwicklungsschritt in Richtung Unauffälligkeit getätigt. Die Version 2016 ist nun ebenfalls wie unsere Modelle für Simson S51 / S70 und Enduro, komplett verchromt.

    Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 110 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10.000 U/min. Gerade bei kleineren Hubräumen sollte der Zylinder auf jeden Fall auf einen Vergaserquerschnitt von 19 mm ausgelegt sein. Bei der Verwendung eines kleineren Vergaser entsteht oftmals ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich, da der Zylinder nicht in der Lage ist den Auspuff zu füllen.
    Für den Dauereinsatz ist unser ZT-Kalottenset verbaut, damit entfallen zum einen das beim Roller typische nachziehen der Krümmermutter bzw. defekte Krümmergewinde.

     

    Was ist eigentlich ein Reso?

    Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.
    Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).
    Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

    Hinweis zur Befestigung:

    Zuerst sollte das Trittblech entfernt werden. Nach dem Aufschrauben der mitgelieferten Krümmermutter zuerst die Zugfeder auf der linken Fahrzeugseite einhängen und dabei Auspuff in Richtung Schalthebel verdrehen. Danach die zweite Feder einhängen.

     

  • ZT Reso Kalotte D (85ccm - 110ccm)

    • ZT-Kalottenset mit 36mm Krümmer

    • Komplett verchromt für max. Rostschutz

    • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

    • Originale Optik

    • Leistungsbereich von 5.000 - 10.000 U/min

    Den Reso Kalotte D haben wir speziell für hubraumstarke Motoren entwickelt. Durch unser ZT Kalottenset und einen Simsonkrümmer mit 32 mm Innendurchmesser (36mm Außendurchmesser), erreicht der Auspuff sehr hohe Leistungswerte über ein sehr breites Leistungsband. Im Gegensatz zum normalen Reso liegt die Leistung sogar bei noch geringeren Drehzahlen an.
    Selbstverständlich ist der Auspuff mit unserem leisen Endschalldämpfer ausgestattet, um für eine unauffällige Klangkulisse zu sorgen.

    Lieferumfang:

    • ZT Reso Kalotte D Auspuff inkl. Endschalldämpfer

    • Auspuffschelle


    Hinweis für die Montage:

    Zuerst sollte die Kalottenmutter mit hitzefestem Silikon auf das Krümmergewinde geschraubt werden. Anschließend den O-Ring in die Kalotte des Auspuffs drücken und den Auspuff mit den zwei mitgelieferten Federn an den originalen Dämpfergummibohrungen montieren. Danach den Auspuff am besten mit unserer Haltstrebe an der Auspuffschelle - Soziusfußraste befestigen. Achtung! Es ist eine zweite Auspuffschelle für die Befestigung mit unserem Halteblech notwendig!

  • ZT Reso Spezial für Motoren von 60 - 105 ccm

    Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

    - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
    - aufwendige Krümmerkonstruktion

    Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
    Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
    Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
    Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


    Lieferumfang:

    - ZT Reso Spezial

    Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.

  • ZT Reso Spezial Kalotte für Motoren von 60 - 110 ccm

    Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

    - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
    - aufwendige Krümmerkonstruktion inkl. ZT Kalottenset

    Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
    Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
    Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
    Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


    Lieferumfang:

    - ZT Reso Spezial mit ZT Kalottenset

    Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.

Kurbelwelle

Das Herzstück eines jedem Motors! Unsere Kurbelwellen werden ausschließlich mit hochwertigen Materialien und Komponeten gefertigt. Für bestmögliche Haltbarkeit und extrem ruhigen Motorlauf empfehlen wir unsere Rennkurbelwelle.

Kurbelwelle
  • ZT-TUNING  BigBore Kurbelwelle 2014

    Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert.
    Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.
    Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren  ab 70 ccm.

    technische Daten unserer BB-Kurbelwelle:

    • hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen
    • hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen
    • feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)
    • erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)
    • passend für Simson M531, M541, M741 Motoren (S51 - S70)

    Lieferumfang:

    - ZT Big Bore Kurbelwelle 2014
    - versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen
    - Scheibenfeder für Zündung + Kupplung

  • ZT TUNING Rennkurbelwelle 85ccm - 105 ccm

    Unsere neuen Rennkurbelwellen in Vollwangenbauweise sind derzeit die besten Kurbelwellen für Deinen Simsonmotor. In der komplett neu hergestellten Kurbelwelle, konnten wir viele Konstruktive Vorteile gegenüber einer nachträglich umgebauten Simson Kurbelwelle realisieren. Durch die jeweils 1 mm breiteren Kurbelwangen wird die Grundlage für eine optimale Wuchtung und höhere Steifigkeit (stärkere Presspassung) gelegt. Mit Hilfe der eingepreßten Alustopfen und des leichteren Pleuels, wird die Wuchtung auf unseren S85 Kolben angepasst. Daraus resultiert ein vibrationsarmer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und längere Lebensdauer der Lager. Bei der untengeführten Lagerung setzen wir auf ein hochwertiges, versilbertes Nadellager (13 mm breit) mit versilberten Anlaufscheiben. Damit können die oberen Anlaufscheiben im Kolben entfallen und ein 16 mm breites Nadellager findet Platz. Auf Wunsch können wir auch andere Pleuel (90 mm, 95 mm) verbauen und die Wuchtung auf andere Kolbengewichte anpassen.

    Technische Daten:

    - breitere Kurbelwangen (je Wange +1 mm)
    - breitere und stärkere Presspassung des Hubzapfens
    - untengeführtes, erleichtertes Pleuel mit zusätzlichen Schmiernuten
    - breites, versilbertes Nadellager (13 mm) + versilberte Anlaufscheiben am Hubzapfen
    - breites oberes Nadellager (16 mm)
    - Wuchtung optimal für unsere S85 Kolben (auf Wunsch auch für andere Kolben)
    - Verringerung des Kurbelgehäusetotraumes

    Lieferumfang:
    • ZT Rennkurbelwelle mit 44 mm Hub
    • 16 mm Nadellager für Kolbenbolzen
    • Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
Getriebe

Mit den neuen ZT Tuning Getriebe konnten wir wieder neue Maßstäbe setzen. Eine überarbeitete Übersetzung, eine optimierte Zahngeometrie und Zahnbreiten garantieren ein höchstmaß an Standfestigkeit und Haltbarkeit.

Getriebe
  • Ihr angeliefertes Getriebe wird verbaut
  • ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 

    Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
    Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
    Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
    Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

    Die Verbesserung auf einen Blick:
    • Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
    • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte Profilverschiebung
    • Gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
    • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
    • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge
    • Keine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendig

    Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

    1. Gang 10:43
    2. Gang 15:39
    3. Gang 19:36
    4. Gang 22:34
    5. Gang 24:32

    Das originale Kickstarterrad muss weiterverwendet werden. Im Lieferumfang ist kein neues Kickstarterrad enthalten!


    Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?


    Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.
    Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.
    Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen  besseren Ganganschluss ermöglicht.
    Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.

  • ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 

    Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
    Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
    Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
    Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

    Die Verbesserung auf einen Blick:
    • Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
    • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebung
    • gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
    • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
    • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge

    Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

    1. Gang 12:42
    2. Gang 16:39
    3. Gang 19:36
    4. Gang 22:34
    5. Gang 24:32

    Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)

Kupplung

Unerlässlich für optimale Kraftübertragung ist die Anpassung der Kupplung auf die gesteigerte Leistung.

Kupplung
  • ZT Kupplungskit 16 Nm Alu

    Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
    Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Aluträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
    Für den Einbau dieses Kupplungskits ist keine Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.

    Lieferumfang:

    - 5x Reibbelagscheibe mit Aluträger 2,5 mm
    - 4x Stahlscheibe getempert
    - Tellerfeder 1,6 mm


    Unser 5 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
  • ZT Kupplungskit 16 Nm Stahl

    Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
    Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Stahlträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
    Für den Einbau dieses Kupplungskits ist keine Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.

    Lieferumfang:

    - 5x Reibbelagscheibe mit Stahlträger 2,5 mm
    - 4x Stahlscheibe getempert
    - Tellerfeder 1,6 mm


    Unser 5 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
Kupplungsdruckplatte

Hier könnt ihr optional eure std. Druckplatte gegen unsere neue Nadelgelagerte und CNC gefertigte Druckplatte austauschen lassen. Und dies Zum Vorteilspreis!

Kupplungsdruckplatte
  • Die std. Simson Druckplatte wird weiter verwendet.
  • ZT nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte / Drucklagerplatte

    Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

    • passend für Simson S51/ S70 Motoren

    • verhindert zuverlässig das Verschweißen der Kupplungsdruckstifte

    • bessere Dosierbarkeit der Kupplung

    • einstellbarer Druckpunkt mit Hilfe der Madenschraube

    • kein Austausch der Verschlussschraube notwendig

    • die 4x M5 Schrauben müssen mit Schraubensicherung blau (mittelfest) gesichert werden


    Lieferumfang:

    • komplettes Set zum Umbau der Kupplung (siehe Foto)


    Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!


Primärtrieb / Kupplungszahnrad

Für den Komplettmotor empfehlen wir nachfolgende Primärantriebe.

Primärtrieb / Kupplungszahnrad
  • Ihr angelieferter Primärtrieb wird auf Verschleiß überprüft und bei Verwendbarkeit verbaut. Bei Auswahl der K7 Kupplung können Sie ebenso diese Variation auswählen.
  • ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 

    Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.
    Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.
    Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. 
    Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.
    Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.
    Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb.



    technische Daten:

    • Verzahnung Modul 2
    • induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel
    • Übersetzung 3,1765  (S51 3,25 ; S70 2,95)
    • für höchste Belastungen geeignet
    • Korb 8-fach vernietet
    • passend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 Motoren

    Lieferumfang:

    • Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb
    • Primärritzel



     

Zündung

Gerade bei Leistungstarken Motoren mit Maximaldrehzahlen von über 10.000 U/min geraten die Serienzündungen schnell an ihre Grenzen. Wir empfehlen für den Altagseinsatz die Vape Zündanlage. Unterschiede zwischen der Vape 70-5 und der Vape 70-3 konnten wir auf den Prüfstand nicht feststellen.

Zündung
  • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
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  • ZT-TUNING RACE Ignition System
     
    • bessere Fahrbarkeit unterhalb des Leistungsbereich
    • höhere Spitzenleistung oder breiteres Drehzahlband
    • einfache Montage, dank geänderten Anschlußkabel
     
    In Zusammenarbeit mit dem deutschen Zündungshersteller PVL ist es uns gelungen, eine für den Simsonmotor abgestimmte Zündung zu entwickeln.
    Die im Simsonsektor weit verbreitete PVL-Zündung hat einen nahezu konstanten Zündzeitpunkt und ist eigentlich für die Verwendung im Kartbereich gedacht.
    Desweiteren ist das Verbindungskabel vom Stator zur Zündspule zu kurz und muss verlängert werden.
    Um nun auch das Zündsystem "on the next level" zu bringen, wurde einiges geändert.
    Durch die Abstimmung der einzelnen Zündkomponenten haben wir eine Zündkurve erreicht, welche sehr gut mit dem luftgekühlten Simsonmotor harmoniert.
    Teure digitale Zündanlagen erreichen im Gegensatz zu unserer Zündanlage nur noch sehr geringe Vorteile.
    Der Motor lässt sich im Drehzahlkeller deutlich besser fahren und liefert im Leistungsbereich je nach Wahl des Zündzeitpunktes entweder ein breiteres Leistungsband (bei gleicher Spitzenleistung) oder mehr Spitzenleistung (bei gleicher Bandbreite).
    An unserem S85 Stage 4 konnten wir z.B. ein um 500 U/min breiteres Leistungsband erreichen.
    Um die Montage zu verbessern wird die Zündung mit einem verlängertem Kabel und einer wasserdichten Steckverbindung gefertigt.
     
     
    Performance-Vergleich Standard PVL-Rennzündung vs. ZT-Tuning Rennzündung
     
    Das Rotorgewicht beträgt 330g. Für ein schnelles hochdrehen ist jedoch nicht das Rotorgewicht, sondern das Trägheitsmoment des Rotors entscheident. Ein kleiner Rotordurchmesser sollte daher angestrebt werden!
     
    Lieferumfang: Rotor, Stator, Zündspule, Aufnahmeteller
Ihre Konfiguration



Beschreibung

Komplettumbau ZT90N GEN2 

Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt. 
Mit dem neuen ZT Reso 2019 liegen nun fast 15% mehr Drehmoment an. 
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern. 
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet. 
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen konnten wir die Standzeiten der Kolben und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessern.
 


Merkmale: 
  • Originaloptikzylinder mit Aluminiumlaufbuchse
  • Auslass-Ø 25 mm, Einlass-Ø 21,5 mm
  • 15,5PS/13NM mit ZT-Reso 2019 
  • 16,5PS/13NM mit Reso-Kalotte-D
  • 17,0PS/13NM mit Reso Spezial
  • hochwertiges Material für Kühlkörper und Laufbuchse
  • verbesserte Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche
  • lange Haltbarkeit (10-15Tkm pro Kolben)
  • Vmax 105-115Km/H

 

Unserer Vorteile im Überblick:

  • Ein perfekt abgestimmtes Paket: Vergaser und Auspuff sind optimal auf die jeweilige Leistungsstufe abgestimmt und sind rabattiert im Komplettmotorpreis enthalten. Ein teurer Einzelkauf von unpassenden Komponenten entfällt. 
  • Bau eigener Auspuffanlagen: Da wir unsere Auspuffanlagen in Europa fertigen lassen, können wir hier eine wesentlich bessere Qualität liefern und zugleich sehr leise, unauffällige Auspuffanlagen anbieten. 
  • Getriebe: Das neue ZT-Tuning 5 Gang Getriebe besitzt eine höhere Belastbarkeit als ein 4 Gang-Getriebe, daher können wir auch extrem leistungsstarke Motoren bedenkenlos mit unseren 5 Gang Getriebe ausstatten. Der lange 1. Gang verbessert die Fahrbarkeit und die Beschleunigung. Ein verstärkter Racing Ziehkeil ist hier Standard und ermöglicht im Zusammenspiel mit einer speziellen Abtriebswelle mit 3 Punkt Arretierung präzise Schaltvorgänge.   
  • Beschichtete Alu-Zylinder: Gerade bei leistungsstärkeren Motoren ist die thermische Belastbarkeit eines der Kernprobleme, dies es zu lösen gilt! Eine Graugussbuchse speichert die Wärme und gibt diese nicht so effektiv ab, wie ein Alu-Zylinder, bei dem Zylinderlaufbahn und Kühlkörper aus einen Guss bestehen. Bei unseren Zylindern wird ein spezielles Gußverfahren verwendet, bei dem ein sehr feines Gefüge entsteht. Dies verhindert zum einem Verzug, aufgrund von Spannungen im Material und ermöglicht gleichzeitig eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Damit wird eine Überhitzung des Motors (Kolbenklemmer etc.) verhindert und gleichzeitig lässt die Leistung auch bei längeren Vollgasfahrten nicht nach! Was bringen einem 18 PS auf dem Papier, wenn der Motor durch Überhitzung im Betrieb 3-4 PS verliert....



Der Komplettumbau beinhaltet folgende Arbeiten: 

  • ZT90NGEN2 Zylinder (Laufbuchsenaussen-Ø 55 mm)
  • ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
  • ZT 1-Ring Kolben Ø50 mm inkl. Ringen, Bolzen & Clips
  • Vergaserflanschdichtung
  • 2x Vergaserflanschstehbolzen
  • 2x gehärtete Anlaufscheiben
  • Vergaser nach Wahl
  • Auspuff nach Wahl
  • ZT-Tuning Kurbelwelle nach Wahl
  • Motorenregeneration inkl. hochwertiger Lager, Dichtungen und Sicherungsbleche
  • Gehäuse aufspindeln auf 55mm inkl. Nachbearbeitung
  • Kupplungsumbau nach Wahl


Abgabe:

Für die Bearbeitung muss ein verwendungsfähiger S51 Motor abgegeben werden. Bitte vorab prüfen das die Gehäusenummern an der oberen Befestigungsschraube übereinstimmen, sowie die Lager- und Wellendichtringsitze unbeschädigt sind. Der originale Zylinder, Zylinderkopf und Vergaser werden nicht benötigt und können demontiert werden. Um eine Beschädigung der Stehbolzen zu verhindern, sollten diese herausgeschraubt und einzeln beigelegt werden. Vor dem Versand bitte das Getriebeöl ablassen und den Motor reinigen! Jeder bekommt seinen Abgabemotor zurück.

Bitte Misch-Öl-Freigabe beachten!