ZT85G GEN2 Stage 2 Neumotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff)

Artikelnummer: 1843

Kategorie: ZT85G-GEN2


ab 1.419,95 €

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Vergaser

Sowohl der neue ZT21N1-11 als auch der VM 20 Vergaser überzeugen durch saubere Gasanahme und beste Einstellbarkeit. Für maximale Unaufälligkeit raten wir zum ZT21N1-11.

Vergaser
  • ZT21N1-11 der Rennvergaser in Serienoptik!

    Mit den GEN2-Vergaser in Serienoptik wollten wir keinerlei Kompromisse mehr eingehen und haben diesen Vergaser-Typ auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
    So wurde der Gasschieber wie bei fast allen modernen Vergasern mit einer Beschichtung versehen und es kommt erstmalig ein Schwimmer aus Kunststoff zum Einsatz.
    Damit ergeben sich gleich mehrere Vorteile, das Verklemmen des Schiebers wird vermieden und ebenso wird die Abnutzung wesentlich verringert. Der Kunststoffschwimmer hat 2 wesentliche Vorteile:
    1. Die Zeiten von gelösten Lötstellen oder kleinen Undichtigkeiten gehören der Vergangenheit an.
    2. Der Schwimmer ist unempfindlicher gegenüber Motorvibrationen, was dazu führt dass die Funktion auch in höheren Drehzahlen und den damit einhergehenden Vibrationen trotzdem gewährleistet wird.
    Durch einen Änderung der Luftzuführung wird nun auch 100% der Ansaugluft über das Luftfiltergehäuse zugeführt, was einen deutlichen Vorteil vorallem bei feinen Verunreinigungen der Luft wie z.b. Staub zur Folge hat.
    Insgesamt konnten wir die gesamte Gußqualität wesentlich verbessern. Dank einer überfrästen Planfläche an der Schwimmerkammer sind Undichtigkeiten ebenso Vergangenheit. All diese Punkte stellen absolute Alleinstellungsmerkmale dar und machen diesen Vergaser zum besten Tuningvergaser in Serienoptik


    Die Vorteile:
    • beschichteter Gasschieber
    • Kunststoffschwimmer
    • gefräste Planfläche der Schwimmerkammer
    • hochwertiger Guß
    • perfekte Gemischaufbereitung (Upgrade Kit verbaut)
    • maximale Unauffälligkeit dank "16N1-11" Aufschrift
    • geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft
    Lieferumfang:
    • ZT21N1-11 Vergaser (110er HD verbaut)
    • 105er, 100er und 115er HD
    • Überlaufschlauch

     

  • Tuningvergaser Rennvergaser VM-20 passend f. Simson


    Der Vergaser überzeugt durch eine hervorragende Gasannahme und ein deutlich besseres Anspringverhalten, als mit aufgebohrten Serienvergasern. Ebenso ist eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber anderen Simson-Tuningvergasern möglich.

    - Hochwertiger Aluminium-Druckguss
    - Flansch für Simsonzylinder angepasst (einfache Montage)
    - Strömungsoptimiertes Design
    - Verbesserte Gasannahme
    - Maximale Leistungsausbeute mit 20mm Vergaserdurchlass
    - Dank mitgelieferter Hauptdüsen einfache Abstimmung möglich


    Lieferumfang:
    - ZT-Vergaser VM komplett (100er HD verbaut)
    - 3x Hauptdüsen
    - inklusive Adapter-Set bestehend aus verlängerten Zuganker, Stehbolzenadapter und 2x Mutter M6

    Dieser Vergaser passt nicht bei gebläsegekühlten Motoren M53/M54 z.B. KR51/1 und beim Simson Roller z.B. SR 50.
    Hinweis: Bei den VM-Vergaser muss dringend der Herzkasten umgearbeitet werden, damit ein durchgängiger Querschnitt von ca. 39-40mm eingehalten wird. Verengungen nach dem Ansaugtricher wirken sich erheblich leistungsmindernd aus!

Auspuff

Unsere neuen ZT-Tuning Zylinder wurden speziell auf unsere Resonanzauspuffanlagen abgestimmt. Bei den Auspuffanlagen wurde stehts größte Aufmerksamkeit auf Unauffälligkeit und Fahrbarkeit gelegt. Eine hochwertige Chromqualität sowie verchromte Schweißnähte runden dieses Konzept ab.

Auspuff
  • ZT-Reso 2019 (140mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden

    Hinweis:

    95% aller heutigen Simsonfahrzeuge sind mit einen Import-Fußrastenträger ausgerustet.
    Diese weisen einen anderen Biegungsverlauf als der DDR-Fußrastenträger auf. Dies kann bei einigen Auspuffanlagen zu Problemen führen. Wir empfehlen daher den Einsatz unseres verstärkten Fußrastenträger mit optimierten Biegeverlauf, um eine problemlose Montage zu gewährleisten


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 140mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 (110mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden

    Hinweis:

    95% aller heutigen Simsonfahrzeuge sind mit einen Import-Fußrastenträger ausgerustet.
    Diese weisen einen anderen Biegungsverlauf als der DDR-Fußrastenträger auf. Dies kann bei einigen Auspuffanlagen zu Problemen führen. Wir empfehlen daher den Einsatz unseres verstärkten Fußrastenträger mit optimierten Biegeverlauf, um eine problemlose Montage zu gewährleisten


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 110mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 f. Schwalbe KR51/2 (140mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochwertiger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden



    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser f. KR51/2
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 140mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 für die KR51/2 Schwalbe (110mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Kegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden


     


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer 32mm Außendurchmesser f. KR51/2
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 110mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 Enduro (140mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Gegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden

    Hinweis:

    Aufgrund des wechsel- und einstellbaren Gegenkonuselements, ist es nicht möglich den Auspuff mit einer "Delle" für den Stoßdämpfer zu fertigen. Der Auspuff sitzt deshalb weiter außen als Serie. Das originale Halteblech muss etwas nach außen gebogen werden. 
    Es werden zwei große Auspuffschellen mitgeliefert. Die normale Schelle diehnt zur Befestigung des Auspuffs am Halteblech und fixiert den Endschalldämpfer. Die Enduroschelle wird vor der normalen Schelle montiert und trägt das Hitzeschutzblech.


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer Enduro 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 140mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

  • ZT-Reso 2019 Enduro (110mm Gegenkonus)

    Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.
    Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.
    Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.

    Merkmale:

    • verstellbarer Gegenkonus
    • Ideal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kann
    • hochweriger Chrom
    • verschliffene Schweißnähte
    • leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • durch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werden

    Hinweis:

    Aufgrund des wechsel- und einstellbaren Gegenkonuselements, ist es nicht möglich den Auspuff mit einer "Delle" für den Stoßdämpfer zu fertigen. Der Auspuff sitzt deshalb weiter außen als Serie. Das originale Halteblech muss etwas nach außen gebogen werden. 
    Es werden zwei große Auspuffschellen mitgeliefert. Die normale Schelle diehnt zur Befestigung des Auspuffs am Halteblech und fixiert den Endschalldämpfer. Die Enduroschelle wird vor der normalen Schelle montiert und trägt das Hitzeschutzblech.


    Lieferumfang:

    • Tuningkrümmer Enduro 32mm Außendurchmesser
    • ZT-Tuning Krümmermutter
    • Halteschelle Krümmer/Auspuff
    • Auspuffmittelstück
    • Gegenkonus 110mm
    • 3 verschiedene Schrauben f. Endanschlag
    • Endtopf inkl. 4-Rohr ESD
    • Halteschelle Endtopf
    • Verbindungsstück
    • Viton-Ring
    • Kupferdichtung


    140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???

    Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.

Zylinderkopf

Hier könnt ihr den passenden Zylinderkopf wählen. Für harte Einsatzbedingungen (Rennsport, Sprintrennen, Cross) empfehlen wir den Fächerkopf zu verwenden.

Zylinderkopf
  • Ersatzzylinderkopf für den ZT85G GEN2 mit Zentrierung
  • ZT Fächerzylinderkopf Racing passend für Simson S51, S70 Motoren (50x50)

    ·         Stehbolzenabstand passend für Simson 50 mm x 50 mm

    ·         extrem breite und hohe Kühlrippen für maximale Kühlfläche

    ·         massiver Gußkern für verzugfreie Form

    ·         20 mm tiefes  Kerzengewinde im Rohkopf

    ·         30 mm Abstand der Dichtflächen vom Kerzengewinde bis zur Planfläche des Kopfes

     

    Dieser Zylinderkopf ist ein MUSS für alle hochdrehenden Rennmotoren und den harten Geländeeinsatz. Die rießigen Kühlrippen sorgen für optimale Wärmeableitung auch unter härtesten Rennbedingungen.

    Lieferumfang:

    • ZT Fächerzylinderkopf Racing mit Brennraumkontur für ZT85G GEN 2

     

Kurbelwelle

Das Herzstück jedes Motors! Unsere Kurbelwellen werden ausschließlich mit hochwertigen Materialen und Komponeten gefertigt.

Kurbelwelle
  • ZT-TUNING  BigBore Kurbelwelle 2014

    Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert.
    Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.
    Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren  ab 70 ccm.

    technische Daten unserer BB-Kurbelwelle:

    • hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen
    • hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen
    • feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)
    • erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)
    • passend für Simson M531, M541, M741 Motoren (S51 - S70)

    Lieferumfang:

    - ZT Big Bore Kurbelwelle 2014
    - versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen
    - Scheibenfeder für Zündung + Kupplung

  • ZT TUNING Rennkurbelwelle 85ccm - 105 ccm

    Unsere neuen Rennkurbelwellen in Vollwangenbauweise sind derzeit die besten Kurbelwellen für Deinen Simsonmotor. In der komplett neu hergestellten Kurbelwelle, konnten wir viele Konstruktive Vorteile gegenüber einer nachträglich umgebauten Simson Kurbelwelle realisieren. Durch die jeweils 1 mm breiteren Kurbelwangen wird die Grundlage für eine optimale Wuchtung und höhere Steifigkeit (stärkere Presspassung) gelegt. Mit Hilfe der eingepreßten Alustopfen und des leichteren Pleuels, wird die Wuchtung auf unseren S85 Kolben angepasst. Daraus resultiert ein vibrationsarmer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und längere Lebensdauer der Lager. Bei der untengeführten Lagerung setzen wir auf ein hochwertiges, versilbertes Nadellager (13 mm breit) mit versilberten Anlaufscheiben. Damit können die oberen Anlaufscheiben im Kolben entfallen und ein 16 mm breites Nadellager findet Platz. Auf Wunsch können wir auch andere Pleuel (90 mm, 95 mm) verbauen und die Wuchtung auf andere Kolbengewichte anpassen.

    Technische Daten:

    - breitere Kurbelwangen (je Wange +1 mm)
    - breitere und stärkere Presspassung des Hubzapfens
    - untengeführtes, erleichtertes Pleuel mit zusätzlichen Schmiernuten
    - breites, versilbertes Nadellager (13 mm) + versilberte Anlaufscheiben am Hubzapfen
    - breites oberes Nadellager (16 mm)
    - Wuchtung optimal für unsere S85 Kolben (auf Wunsch auch für andere Kolben)
    - Verringerung des Kurbelgehäusetotraumes
    - Hub: 44 mm (wie Originalmotor) 

    Lieferumfang:
    • ZT Rennkurbelwelle mit 44 mm Hub
    • 16 mm Nadellager für Kolbenbolzen
    • Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
Getriebe

Mit den neuen ZT Tuning Getriebe konnten wir wieder neue Maßstäbe setzen. Eine überarbeitete Übersetzung, eine optimierte Zahngeometrie und Zahnbreiten garantieren ein höchstmaß an Standfestigkeit und Haltbarkeit.

Getriebe
  • ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 

    Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
    Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
    Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
    Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

    Die Verbesserung auf einen Blick:
    • Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
    • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte Profilverschiebung
    • Gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
    • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
    • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge
    • Keine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendig

    Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

    1. Gang 10:43
    2. Gang 15:39
    3. Gang 19:36
    4. Gang 22:34
    5. Gang 24:32

    Das originale Kickstarterrad muss weiterverwendet werden. Im Lieferumfang ist kein neues Kickstarterrad enthalten!


    Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?


    Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.
    Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.
    Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen  besseren Ganganschluss ermöglicht.
    Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.

  • ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 

    Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
    Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
    Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
    Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

    Die Verbesserung auf einen Blick:
    • Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
    • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebung
    • gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
    • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
    • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge

    Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

    1. Gang 12:42
    2. Gang 16:39
    3. Gang 19:36
    4. Gang 22:34
    5. Gang 24:32

    Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)

Primärtrieb / Kupplungszahnrad M541

Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.

Primärtrieb / Kupplungszahnrad M541
  • ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 

    Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.
    Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.
    Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. 
    Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.
    Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.
    Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb.



    technische Daten:

    • Verzahnung Modul 2
    • induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel
    • Übersetzung 3,1765  (S51 3,25 ; S70 2,95)
    • für höchste Belastungen geeignet
    • Korb 8-fach vernietet
    • passend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 Motoren

    Lieferumfang:

    • Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb
    • Primärritzel



     

Kupplung

Unerlässlich für optimale Kraftübertragung ist die Anpassung der Kupplung auf die gesteigerte Leistung.

Kupplung
  • Performance 5 Lamellen Kupplungspaket

    Unsere bestehenden Kupplungspakete haben wir durch unsere neue, CNC-gefräste Kupplungsplatte erweitert. Damit ergeben sich folgende Vorteile gegenüber der Vorgängerversion und Mitbewerberprodukten:

    • besseres Trennverhalten + Dosierbarkeit der Kupplung
    • ca. 30 % höhere Kraftübertragung als mit originaler Kupplungsplatte
    • freigegeben bis 19 NM Drehmoment

    Das Tuning Kupplungspaket besteht aus nachfolgenden Komponenten:

    • 1,6 mm ZT Tellerfeder
    • 4x ZT Stahlscheibe 0,6 mm
    • 5x ZT Reibbelag mit Aluträger
    • optimierter ZT Kupplungsmitnehmer
    • Performance Kupplungsplatte vorn
    • hinterer Druckring

    Das komplett montierte und einbaufertige Kupplungspaket passt bei der neuen Motorgeneration ab M541

Kupplungsdruckplatte

Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

Kupplungsdruckplatte
  • ZT nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte / Drucklagerplatte

    Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

    • passend für Simson S51/ S70 Motoren

    • verhindert zuverlässig das Verschweißen der Kupplungsdruckstifte

    • bessere Dosierbarkeit der Kupplung

    • einstellbarer Druckpunkt mit Hilfe der Madenschraube

    • kein Austausch der Verschlussschraube notwendig

    • die 4x M5 Schrauben müssen mit Schraubensicherung blau (mittelfest) gesichert werden


    Lieferumfang:

    • komplettes Set zum Umbau der Kupplung (siehe Foto)


    Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!


Schaltwalzenbolzen

Durch den verschraubten Schaltwalzenbolzen wird gerade im harten Renneinsatz eine höhere Betriebssicherheit erreicht. Ein Herrausspringen der Schaltwalze, wie beim originalen Sicherungsring ist damit nicht mehr möglich. Alle Neumotoren werden generell damit ausgestattet.

Schaltwalzenbolzen
  • Verschraubter Schaltwalzenbolzen für M531 und M541 Motoren 

    • verbessert das Schaltgefühl
    • kein runter-rutschen des Sprengringes mehr (gerade für Renneinsätze wichtig)
    • leichteres Einstellen des Getriebes, da weniger Spiel vorhanden ist
    • dieses Bauteil sorgt für eine bessere Zuverlässigkeit Ihres Motors
    • einfache Montage

    Lieferumfang:

    • Schaltwalzenbolzen
    • Unterlegscheibe für Schaltwalze
    • Senkkopfschraube


    Hinweis:

    Je nach Schaltwalze muss das Axial-Spiel der Schaltwalze exakt ausgeglichen werden. Gerade bei 5 Gang Getrieben sollte das Axial-Spiel an der Schaltwalze maximal 0,10mm betragen.

Dichtkappe

CNC gefräste Dichtkappe

Vorteile gegenüber marktüblichen Dichtkappen:

  • keine Dichtheitsprobleme
  • kein herrausrutschen des Wellendichtrings
Dichtkappe
  • Merkmale:

    • verstärkte Stahlausführung -> formstabile Dichtfläche
    • CNC gefräst -> exakte Rundheit der Wellendichtringbohrung, saubere Oberflächen
    • verzinkt


    Vorteile gegenüber marktüblichen Dichtkappen:

    • keine Dichtheitsprobleme
    • kein herrausrutschen des Wellendichtrings


    Lieferumfang:

    • Dichtkappe
    • 4x Befestigungsschraube
Zündung

Gerade bei Leistungstarken Motoren mit Maximaldrehzahlen von über 10.000 U/min geraten die Serienzündungen schnell an ihre Grenzen. Wir empfehlen für den Altagseinsatz die Vape Zündanlage. Unterschiede zwischen der Vape 70-5 und der Vape 70-3 konnten wir auf den Prüfstand nicht feststellen.

Zündung
  • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
  • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
  • ZT-TUNING RACE Ignition System
     
    • bessere Fahrbarkeit unterhalb des Leistungsbereich
    • höhere Spitzenleistung oder breiteres Drehzahlband
    • einfache Montage, dank geänderten Anschlußkabel
     
    In Zusammenarbeit mit dem deutschen Zündungshersteller PVL ist es uns gelungen, eine für den Simsonmotor abgestimmte Zündung zu entwickeln.
    Die im Simsonsektor weit verbreitete PVL-Zündung hat einen nahezu konstanten Zündzeitpunkt und ist eigentlich für die Verwendung im Kartbereich gedacht.
    Desweiteren ist das Verbindungskabel vom Stator zur Zündspule zu kurz und muss verlängert werden.
    Um nun auch das Zündsystem "on the next level" zu bringen, wurde einiges geändert.
    Durch die Abstimmung der einzelnen Zündkomponenten haben wir eine Zündkurve erreicht, welche sehr gut mit dem luftgekühlten Simsonmotor harmoniert.
    Teure digitale Zündanlagen erreichen im Gegensatz zu unserer Zündanlage nur noch sehr geringe Vorteile.
    Der Motor lässt sich im Drehzahlkeller deutlich besser fahren und liefert im Leistungsbereich je nach Wahl des Zündzeitpunktes entweder ein breiteres Leistungsband (bei gleicher Spitzenleistung) oder mehr Spitzenleistung (bei gleicher Bandbreite).
    An unserem S85 Stage 4 konnten wir z.B. ein um 500 U/min breiteres Leistungsband erreichen.
    Um die Montage zu verbessern wird die Zündung mit einem verlängertem Kabel und einer wasserdichten Steckverbindung gefertigt.
     
     
    Performance-Vergleich Standard PVL-Rennzündung vs. ZT-Tuning Rennzündung
     
    Das Rotorgewicht beträgt 330g. Für ein schnelles hochdrehen ist jedoch nicht das Rotorgewicht, sondern das Trägheitsmoment des Rotors entscheident. Ein kleiner Rotordurchmesser sollte daher angestrebt werden!
     
    Lieferumfang: Rotor, Stator, Zündspule, Aufnahmeteller
  • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
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Ihre Konfiguration



Beschreibung

Komplettumbau ZT85G GEN2 Stage 2 

Die zweite Ausbaustufe der neuen ZT-TUNING Zylindergeneration bildet unser ZT85G GEN2 Stage 2. Je nach Auspuffanlage werden Spitzenleistungen bis zu 16 PS, bei gleichzeitig guter Fahrbarkeit, erreicht. Diese Ausbaustufe ermöglicht Leistungswerte, wo deutlich teurere Mitbewerberprodukte an ihre Grenzen kommen. Der Komplettmotor beinhaltet alle nowtwendigen Anpassungsarbeiten des Simson-Motors, so wird eine verstärkte Kurbelwelle mit hochwertigen Silberlager, hochwertige Markenlager, Viton Wellendichtringe und ein 5 Lamellen-Kupplungskit verbaut. Das Motorgehäuse wird auf 55mm aufgespindelt und mit unseren neuen ZT-Tuning Zylinder ausgestattet. Durch unsere neue Zylindergeneration können wir eine verhältnismäßig kurze Wartezeit, sowie ein Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Somit konnten wir uns einen deutlichen Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern erarbeiten, welchen wir direkt an euch weitergeben!

Merkmale:
  • Absolute Originaloptik (äußerlich kaum vom Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
  • Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
  • zentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage
  • maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und optimiertes Gußverfahren
  • lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 8 Übermaße vorhanden)
  • Vmax: 95-100Km/h

Die 2.Generation des ZT85G stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet.
Das Ergebnis ist ein wesentlicher Zuwachs des Drehmomentes, vor allem in unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Nutzbare Drehzahlband ist nun deutlich breiter als bei der Vorgängerversion.
Der zentrierte Zylinderkopf und der Mittelsteg im Einlass wurden vom "großen Bruder" ZT90N GEN2 übernommen. Der zentrierte Zylinderkopf vereinfacht die Montage und gewährleistet die richtige Position auf dem Zylinder.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Zu letzterem trägt das optimierte Gußverfahren bei, welches zum Einem das "Setzen" der Buchse vermeidet und gleichzeitig die Wärmeabgabe an den Alukörper maximiert. Beide Faktoren tragen wesentlich zur Steigerung der Haltbarkeit bei.

Der Neumotor beinhaltet folgende Arbeiten:
  • ZT85G GEN2 Zylinder (Laufbuchsenaussen-Ø 55 mm)
  • ZT85G Zylinderkopf zentriert nach Wahl
  • ZT85G Kolben GEN2 (1-Ring, 48mm Hemdlänge, Ø49 mm)
  • Vergaserflanschdichtung
  • 2x Vergaserflanschstehbolzen
  • 2x gehärtete Anlaufscheiben
  • Vergaser nach Wahl
  • Auspuff nach Wahl
  • Kurbelwelle nach Wahl
  • Kupplungsumbau nach Wahl
  • Getriebe nach Wahl
  • Motor besteht zu 100% aus Neuteilen, es müssen keine Teile zur Bearbeitung abgegeben werden!

Bitte Misch-Öl-Freigabe beachten!