Zylinderkit ZT90N Stage 1 55mm LB

Artikelnummer: 1220

Kategorie: S 90N


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Alter Preis: 249,95 €

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Kolben

Aufgrund mehrer Anfragen habt ihr nun die Möglichkeit euren Kolben für das Zylinderkit auszuwählen. Wir empfehlen den ZT-Tuning Kolben 2 Ring (grün hinterlegt)

  • ZT 49 mm Kolben 2 Ring

    Dieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.

    Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!

    Abmessungen in mm:

    A: 49
    B: 28
    C: 48
    D: 20
    E: 41,9
    F: 37,4
    Stahlringe mit Beschichtung
    Kolbenbolzen gewichtsoptimiert

     

    ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!

    Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.

    Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.

    Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.

    Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.

    Wir haben unsere Kolben daher in zwei Kategorien eingeteilt:

    - 2-Ring für Serien und Seriennahe Motoren (Stage 1 / 2)

    - 1-Ring Racing für Tuning- und Rennmotoren (Stage 3 / 4 / 5)


     

  • ZT  Racingkolben 1 Ring (Position Mitte) 49mm

    Dieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.
    Bei diesem Kolben wurde der Kolbenringstoß mittig über den Einlaß gesetzt. Dies ermöglicht maximale Freiheiten bei der Kanalgestaltung und somit höchste Leistungsausbeute.

    Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!

    Abmessungen in mm:

    A: 49
    B: 28
    C: 48
    D: 0
    E: 41,9
    F: 37,4
    Stahlring mit Beschichtung
    Kolbenbolzen gewichtsoptimiert


     

    ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!

    Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.

    Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.

    Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.

    Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.

    Wir haben unsere Kolben daher in zwei Kategorien eingeteilt:

    - 2-Ring für Serien und Seriennahe Motoren (Stage 1 / 2)

    - 1-Ring Racing für Tuning- und Rennmotoren (Stage 3 / 4 / 5)

Auspuff

Unsere Auspuffanlagen sind stehts auf bestmögliche Fahrbarkeit, sowie höchstmögliche Leistungsausbeute getrimmt. Ebenso wird größte Aufmerksamkeit auf Unauffälligkeit und Fahrbarkeit gelegt. Eine hochwertige Chromqualität sowie verchromte Schweißnähte runden dieses Konzept ab. Im Zylinderkit mit 20% Preisvorteil!!!

  • Neu 2016: Bessere Verlegung des Auspuffes, daher mehr Platz zwischen Fußhebel und Fußraste

    • Komplett verchromt für maximalen Rostschutz
    • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
    • Originaloptik dank verchromter Schweißnähte
    • Leistungsbereich von 4.000 - 10.000 U/min
    • Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser 

    Lieferumfang:           

    • Resonanzauspuff (komplett verchromt)  

    Historie unseres ZT-Reso:

    In den letzten Jahren haben wir neue Maßstäbe mit dem ZT-Reso 09/10 in Sachen Leistung und Unauffälligkeit gesetzt. Hinsichtlich der Leistung wurde sehr viel Prüfstandsarbeit geleistet und sämtliche Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparameter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden. Auch die Unauffälligkeit wurde mit einem optimierten Endschalldämpfer und verchromter Gegenkonusnaht auf ein kontrollfestes Niveau angehoben.

    Für 2012 würde nun auch die letzte kleine Schwäche (Schweißnaht am Krümmer) beseitigt. Durch den Bau einer speziellen Vorrichtung ist eine nachträgliche Anpassung an S 51 und Schwalbe nicht mehr nötig. Dies ermöglicht es uns als ersten Anbieter im Simsonsegment einen komplett verchromten Resonanzauspuff in Serienoptik zu liefern und das zu einen unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

    Beim Umbau der originalen Auspuffanlage müssen der vorhandene Gegenkonus/Prallblech, sowie der Endschalldämpferanschlag entfernt werden. Dabei entstehen leider oft unvermeidliche Dellen. Desweiteren deutet die Schweißnaht des Kegels und die damit verbundene Verfärbung des Chromes auf eine Abänderung hin. Die Änderung des Endschalldämpfers mit zusätzlichen Bohrungen erfüllt zwar ihren Zweck, hat aber eine starke Geräuschentwicklung zur Folge.

    Um diese Probleme bestmöglich zu lösen haben wir neue Kontakte geknüpft und uns eine Auspuffanlage komplett neu, nach unseren Vorstellungen bauen lassen. Die Schweißnaht des Resonanzkegels ist verschliffen und verchromt. Der Endschalldämpfer wurde komplett neu gefertigt und erfüllt seine Aufgabe nun deutlich besser.

    Das Ergebnis überzeugt mit einer in dieser Leistungsklasse unerreichten Unauffälligkeit und perfektem Chrom, wie es sonst kein Anderer bieten kann.

    Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 85 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10000 U/min.

    Was ist eigentlich ein Reso?

    Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.

    Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).

    Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

    Montagehinweis: 

    Zuerst sollte die originale Haltestrebe am hinteren Federbein demontiert werden, da mit ihr keine steife Befestigung des Auspuffes möglich ist. (Eine Verwendung dieser Strebe führt zu falschem Sitz des Auspuffkrümmers am Zylinder und zu einer Beschädigung des Krümmergewindes während des Fahrbetriebs). Wir empfehlen die Verwendung unserer Haltestrebe aus Edelstahl.


    Bitte beachten Sie das unserer Auspuffanlagen an das Simson S 51 Serienfahrzeug angepasst werden.

  • Es wird keine Auspuffanlage zum Zylinderkit geliefert
  • ZT Reso Spezial für Motoren von 60 - 105 ccm

    Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

    - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
    - aufwendige Krümmerkonstruktion

    Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
    Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
    Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
    Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


    Lieferumfang:

    - ZT Reso Spezial

    Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.

  • ZT Reso Spezial Kalotte für Motoren von 60 - 110 ccm

    Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

    - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
    - aufwendige Krümmerkonstruktion inkl. ZT Kalottenset

    Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
    Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
    Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
    Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


    Lieferumfang:

    - ZT Reso Spezial mit ZT Kalottenset

    Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.

  • ZT Reso Spezial Gerade Version 2016 mit Kalottenset

    • Komplett verchromt für max. Rostschutz

    • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

    • gerade Version für originale Optik

    • Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min

    • ZT-Kalottenset


    Den ZT Reso Spezial Gerade haben wir 2016 noch einmal in Bezug auf Paßform und Unauffälligkeit verbessert. Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 110 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
    Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
    Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt? ;) .


    Lieferumfang:

    • ZT Reso Spezial Gerade mit Kalottenset

    • Auspuffschelle


    Hinweis für die Montage:

    Zuerst sollte die Kalottenmutter mit hitzefestem Silikon auf das Krümmergewinde geschraubt werden. Anschließend den O-Ring in die Kalotte des Auspuffs drücken und den Auspuff mit den zwei mitgelieferten Federn an den originalen Dämpfergummibohrungen montieren. Danach den Auspuff am besten mit unserer Haltstrebe an einer zusätzlichen Auspuffschelle - Soziusfußraste befestigen. Achtung! Es ist eine zweite Auspuffschelle für die Befestigung mit unserem Halteblech notwendig!



  • ·          Komplett verchromt inkl. Kalottenset für maximalen Rostschutz

    ·          Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

    ·          Originaloptik dank verchromter Schweißnähte

    ·          Delle an der richtigen Stelle, dank kompletter Neufertigung

    ·          Leistungsbereich von 4.000 - 10.000 U/min

    Achtung!  Bei Verwendung des originalen Hitzeschutzbleches muss dieses angepasst werden (Lochabstand).
    Wird das Hitzeschutzblech von uns mitbestellt ist dieses gleich angepasst.

    Lieferumfang:

    ·         Resonanzauspuff inkl. ZT-Kalottenset (komplett verchromt)

    ·         Verchromte Kalottenmutter

    ·         2 Stück Federn

    ·         Auspuffschelle Enduro

     

    Historie unseres ZT-Reso's:

    In den letzten Jahren haben wir neue Maßstäbe mit dem ZT-Reso 09/10 in Sachen Leistung und Unauffälligkeit gesetzt. Hinsichtlich der Leistung wurde sehr viel Prüfstandsarbeit geleistet und sämtliche Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparameter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden. Auch die Unauffälligkeit wurde mit einem optimierten Endschalldämpfer und verchromter Gegenkonusnaht auf ein kontrollfestes Niveau angehoben.

    Für 2012 würde nun auch die letzte kleine Schwäche (Schweißnaht am Krümmer) beseitigt. Durch den Bau einer speziellen Vorrichtung ist eine nachträgliche Anpassung an S 51 und Schwalbe nicht mehr nötig. Dies ermöglicht es uns als ersten Anbieter im Simsonsegment einen komplett verchromten Resonanzauspuff in Serienoptik zu liefern und das zu einen unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

    Beim Umbau der originalen Auspuffanlage müssen der vorhandene Gegenkonus/Prallblech, sowie der Endschalldämpferanschlag entfernt werden. Dabei entstehen leider oft unvermeidliche Dellen. Desweiteren deutet die Schweißnaht des Kegels und die damit verbundene Verfärbung des Chromes auf eine Abänderung hin. Die Änderung des Endschalldämpfers mit zusätzlichen Bohrungen erfüllt zwar ihren Zweck, hat aber eine starke Geräuschentwicklung zur Folge.

    Um diese Probleme bestmöglich zu lösen haben wir neue Kontakte geknüpft und uns eine Auspuffanlage komplett neu, nach unseren Vorstellungen bauen lassen. Die Schweißnaht des Resonanzkegels ist verschliffen und verchromt. Der Endschalldämpfer wurde komplett neu gefertigt und erfüllt seine Aufgabe nun deutlich besser.

    Das Ergebnis überzeugt mit einer in dieser Leistungsklasse unerreichten Unauffälligkeit und perfektem Chrom, wie es sonst kein Anderer bieten kann.

    Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 85 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10000 U/min.

    Was ist eigentlich ein Reso?

    Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.

    Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).

    Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

     

     

     

  • ZT ASA3 / AOA3 passend für Simson S51, S70

    • Komplett verchromt für maximalen Rostschutz & Unauffälligkeit
    • Leiser, optimierter Endschalldämpfer
    • Originaloptik mit 32 mm Tuningkrümmer
    • Optimierter, gelochter Resonanzkegel
    • Leistungsbereich von 3.500 ? 10.000 U/min
    • Ideal für Originalmotoren + Stage 1 & Stage 2

      Im Gegensatz zu anderen Anbietern, welche Nachbauauspuffe aus chinesischer Produktion verwenden, lassen wir unsere Auspuffe in Europa direkt nach unseren Wünschen herstellen. Dadurch können wir mit bester Chromqualität und eine sehr guten Verarbeitung überzeugen. Detaillösungen wie z.B. ein auf den höheren Gasdurchsatz der Tuningmotoren angepasster Endschalldämpfer / Endrohr in leiser Ausführung können somit gleich ab Werk realisiert werden. Leistungsmäßig konnten wir, durch die Optimierung des aufwendigen zu fertigenden Lochkegels, sogar ein leichtes Plus erreichen. Damit ist dieser Auspuff klar der beste Tuningauspuff für Serien- bis hin zu Stage 1 und 2 Tuningmotoren und das bei einem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis.

      Lieferumfang:

      • ZT AOA3 / ASA3 (komplett verchromt)


      Was ist eigentlich ein AOA3?

      AOA3 ist eine Abkürzung für Abgeänderter-Original-Auspuff. Neben einem geänderten Endschalldämpfer, verfügt der Auspuff über einen Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser. Dieser Auspuff ist hervorragend geeignet für original und leicht getunte Motoren. Im Gegensatz zu einem Resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel, unterstützt dieser Auspuff die Aufladung des Zylinders über einen breiteren Drehzahlbereich. 

       

      Montagehinweis:


      Zuerst sollte die originale Haltestrebe am hinteren Federbein demontiert werden, da mit ihr keine steife Befestigung des Auspuffes möglich ist. (Eine Verwendung dieser Strebe führt zu falschem Sitz des Auspuffkrümmers am Zylinder und zu einer Beschädigung des Krümmergewindes während des Fahrbetriebs). Wir empfehlen die Verwendung unserer Haltestrebe aus Edelstahl.



      Bitte beachten Sie das unserer Auspuffanlagen an das Simson S 51 Serienfahrzeug angepasst werden.

       

         

      • ZT ASA3 Roller SR 50 mit Kalottenset Version 2016

        Version 2016 - komplett verchromt

        • komplett verchromter Auspuff

        • originale Optik

        • leiser Endschalldämpfer

        • ZT Kalottenset

        Im Gegensatz zu anderen Anbietern, welche Nachbauauspuffe aus chinesischer Produktion verwenden, lassen wir unsere Auspuffe in Europa direkt nach unseren Wünschen herstellen. Dadurch können wir mit bester Chromqualität und eine sehr guten Verarbeitung überzeugen. Detaillösungen wie z.B. ein auf den höheren Gasdurchsatz der Tuningmotoren angepasster Endschalldämpfer / Endrohr in leiser Ausführung können somit gleich ab Werk realisiert werden. Leistungsmäßig konnten wir, durch die Optimierung des aufwendigen zu fertigenden Lochkegels, sogar ein leichtes Plus erreichen. Damit ist dieser Auspuff klar der beste Tuningauspuff für Serien- bis hin zu Stage 1 und 2 Tuningmotoren und das bei einem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis.

        Was ist eigentlich ein AOA3?

        AOA3 ist eine Abkürzung für Abgeänderter-Original-Auspuff. Neben einem geänderten Endschalldämpfer, verfügt der Auspuff über einen Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser. Dieser Auspuff ist hervorragend geeignet für original und leicht getunte Motoren. Im Gegensatz zu einem Resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel, unterstützt dieser Auspuff die Aufladung des Zylinders über einen breiteren Drehzahlbereich.

        Hinweis zur Befestigung:

        Zuerst sollte das Trittblech entfernt werden. Nach dem Aufschrauben der mitgelieferten Krümmermutter zuerst die Zugfeder auf der linken Fahrzeugseite einhängen und dabei Auspuff in Richtung Schalthebel verdrehen. Danach die zweite Feder einhängen und den Auspuff anschließend am Trittblech befestigen.

      • ZT Reso Roller SR 50 (60 - 110 ccm) mit Kalottenset Version 2016

        Version 2016 - komplett verchromt

        • komplett verchromter Auspuff

        • originale Optik

        • leiser Endschalldämpfer

        • ZT-Kalottenset


        Seit vielen Jahren setzen unsere Resonanzauspuffanlagen Maßstäbe im Simsonsektor. In vielen Versuchen auf dem Prüfstand wurden die einzelnen Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparamter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden.

        Um unseren Slogan "performance on the next level" gerecht zu werden, haben wir dieses Jahr einen weiteren Entwicklungsschritt in Richtung Unauffälligkeit getätigt. Die Version 2016 ist nun ebenfalls wie unsere Modelle für Simson S51 / S70 und Enduro, komplett verchromt.

        Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 110 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10.000 U/min. Gerade bei kleineren Hubräumen sollte der Zylinder auf jeden Fall auf einen Vergaserquerschnitt von 19 mm ausgelegt sein. Bei der Verwendung eines kleineren Vergaser entsteht oftmals ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich, da der Zylinder nicht in der Lage ist den Auspuff zu füllen.
        Für den Dauereinsatz ist unser ZT-Kalottenset verbaut, damit entfallen zum einen das beim Roller typische nachziehen der Krümmermutter bzw. defekte Krümmergewinde.

         

        Was ist eigentlich ein Reso?

        Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.
        Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).
        Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

        Hinweis zur Befestigung:

        Zuerst sollte das Trittblech entfernt werden. Nach dem Aufschrauben der mitgelieferten Krümmermutter zuerst die Zugfeder auf der linken Fahrzeugseite einhängen und dabei Auspuff in Richtung Schalthebel verdrehen. Danach die zweite Feder einhängen.

         

      Vergaser

      Sowohl der neue ZT21N1-11 als auch der VM 20 Vergaser überzeugen durch saubere Gasanahme und beste Einstellbarkeit. Für maximale Unaufälligkeit raten wir zum ZT21N1-11. Im Zylinderkit mit 20% Preisvorteil!!!

      • Es wird kein Vergaser zum Zylinderkit geliefert
      • ZT-Tuning Vergaser 21N1-11 Update 2016

         

        Das lange Warten hat ein Ende, der Nachfolger unseres ZT20N1-11 ist endlich erhältlich. Nach einem Jahr intensiver Entwicklung und einem Update für die 2014er Version, sollte der Vergaser in sämtlichen Punkten bedingungslos überzeugen. So wurden keine Kosten gespart und eine komplett neue Gussform + neues Gemischaufbereitungssystem für die Fertigung verwendet. So konnte der Durchlass von 20mm auf 21mm vergrößert werden, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei den meisten Motoren verhelfen kann. Ebenso wurde die Stabilität trotz des größeren Durchlasses verbessert. Somit gehören klemmende Gasschieber oder verzogene Vergaserflansche der Vergangenheit an. Dank einer Schraube in der Mitte der Vergaserwanne ist ein einfacher Wechsel der Hauptdüse ohne Abschrauben der Wanne möglich!

        ·         Hochwertiger Aluminium-Druckguss, kein Verzug, kein Gasschieberklemmen

        ·         Verstärktes Vergasergehäuse (neue Gußform)

        ·         22 mm Gasschieber (original BVF-Vergaser besitzt Ø 21 mm)

        ·         Saubere Gasannahme & perfekte Dosierbarkeit

        ·         21 mm Durchlass -> maximal Leistungsausbeute in Originaloptik (16N1-11)

        ·         Vergaserwanne mit Schraube für schnellen Hauptdüsenwechsel

         

        Lieferumfang:

        ·         ZT-Vergaser 21N1-11 komplett (110er HD verbaut)

        ·         HD100, HD105, HD115


        Unser Vergaser ist hinsichtlich Gasannahme, Abstimmbarkeit und Leistung deutlich besser als ein originaler Simson BVF Vergaser bzw. sonstige ausgedrehten / aufgebohrten Original- und Nachbauvergasern für die Simson S51 und S 70. Er kann ebenfalls auch im Simson ? Modell Schwalbe eingesetzt werden.


         

      Ihre Konfiguration



      Beschreibung

      Zylinderkit ZT90N Stage 1 (mit 55 mm Laufbuchsendurchmesser)

      Das Einsteigermodell der neuen ZT-TUNING Zylindergeneration mit beschichteter Alubuchse ist unser ZT90N Stage 1. Die Vorteile der Beschichtung sind unter anderem eine längere Haltbarkeit & Vollgasfestigkeit für maximalen Fahrspaß! Bereits in der kleinsten Ausbaustufe werden Spitzenleistungen von über 15,5 PS, bei gleichzeitig guter Fahrbarkeit erreicht.

      Merkmale:

      • Originaloptikzylinder mit beschichteter Alubuchse 

      • Auslass-Ø 29 mm, Einlass-Ø 21,5 mm

      • hochwertiges Material für Kühlkörper und Laufbuchse

      • verbesserte Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse 

      • lange Haltbarkeit (20Tkm pro Kolben, es sind 4 Übermaße verfügbar)

      • Vmax 100 - 110 km/h

      Als erste Tuningfirma bringen wir einen komplett neu konstruierten Zylinder in Grauguss- und Aluversion für den Simsonmotor mit 44 mm und 48 mm Hub auf den Markt. Dadurch hatten wir (bis auf die Außenoptik) alle Freiheiten und konnten eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber Mitbewerberprodukten realisieren. Die breiten Hauptüberströmkanäle führen die Gassäule optimal, um einen möglichst kompakten Gasstrom im Zylinder zu erreichen. Der Auslasskanal wurde auf maximalen Zeitquerschnitt in Verbindung mit dem 32 mm Tuningkrümmer ausgelegt, ohne dabei frühzeitigen Verschleiß der Kolbenringe zu verursachen. Dies trifft ebenfalls auf den Einlasskanal zu, welcher für unseren ZT 21 mm Vergaser konzipiert wurde. Der Zylinderfuß wurde an das Seriengehäuse angepasst, lässt aber noch ausreichend Platz für Vergrößerungen und zusätzliche Überströmkanäle. Durch die feingestrahlte Oberfläche der Kühlrippen ergibt sich eine verbesserte Wärmeabfuhr.

      Lieferumfang:

      • ZT90N Zylinder (Laufbuchsenaussen-Ø 55 mm)

      • ZT90N Zylinderkopf

      • ZT 2-Ring Kolben Ø50 mm inkl. Ringen, Bolzen & Clips

      • Vergaserflanschdichtung

      • 2x Vergaserflanschstehbolzen

      • 2x gehärtete Anlaufscheibe

      • weitere Anbauteile nach Wahl

      Sofort lieferbar! Bitte Misch-Öl-Freigabe beachten!


      Laufbuchse: Alu beschichtet

      Abstimmanleitung

      Bitte beachtet unbedingt folgende Hinweise:

      Abstimmanleitung (PDF zum Download)