ZT110N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff)

Artikelnummer: 1350

Kategorie: ZT110-N


ab 829,95 €

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Vergaser

Sowohl der neue ZT21N1-11 als auch der VM 20 Vergaser überzeugen durch saubere Gasanahme und beste Einstellbarkeit. Für maximale Unaufälligkeit raten wir zum ZT21N1-11

Vergaser
  • ZT Tuningvergaser Rennvergaser VM-20 passend f. Simson

    Der Vergaser überzeugt durch eine hervorragende Gasannahme und ein deutlich besseres Anspringverhalten, als mit aufgebohrten Serienvergasern. Ebenso ist eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber anderen Simson-Tuningvergasern möglich

    • Hochwertiger Aluminium-Druckguss
    • Flansch für Simsonzylinder angepasst (einfache Montage)
    • Strömungsoptimiertes Design
    • Verbesserte Gasannahme
    • Auf unserem Prüfstand abgestimmt
    • Maximale Leistungsausbeute mit 20mm Vergaserdurchlass
    • Dank mitgelieferter Hauptdüsen einfache Abstimmung möglich

    Lieferumfang:

    • ZT-Vergaser VM komplett (100er HD verbaut)
    • 95er Hauptdüse
    • 100er Hauptdüse
    • 105er Hauptdüse
    • inklusive Adapter-Set bestehend aus verlängerten Zuganker, Stehbolzenadapter und 2*M6 Muttern
  • ZT-Tuning Vergaser 21N1-11 Update 2016

     

    Das lange Warten hat ein Ende, der Nachfolger unseres ZT20N1-11 ist endlich erhältlich. Nach einem Jahr intensiver Entwicklung und einem Update für die 2014er Version, sollte der Vergaser in sämtlichen Punkten bedingungslos überzeugen. So wurden keine Kosten gespart und eine komplett neue Gussform + neues Gemischaufbereitungssystem für die Fertigung verwendet. So konnte der Durchlass von 20mm auf 21mm vergrößert werden, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei den meisten Motoren verhelfen kann. Ebenso wurde die Stabilität trotz des größeren Durchlasses verbessert. Somit gehören klemmende Gasschieber oder verzogene Vergaserflansche der Vergangenheit an. Dank einer Schraube in der Mitte der Vergaserwanne ist ein einfacher Wechsel der Hauptdüse ohne Abschrauben der Wanne möglich!

    ·         Hochwertiger Aluminium-Druckguss, kein Verzug, kein Gasschieberklemmen

    ·         Verstärktes Vergasergehäuse (neue Gußform)

    ·         22 mm Gasschieber (original BVF-Vergaser besitzt Ø 21 mm)

    ·         Saubere Gasannahme & perfekte Dosierbarkeit

    ·         21 mm Durchlass -> maximal Leistungsausbeute in Originaloptik (16N1-11)

    ·         Vergaserwanne mit Schraube für schnellen Hauptdüsenwechsel

     

    Lieferumfang:

    ·         ZT-Vergaser 21N1-11 komplett (110er HD verbaut)

    ·         HD100, HD105, HD115


    Unser Vergaser ist hinsichtlich Gasannahme, Abstimmbarkeit und Leistung deutlich besser als ein originaler Simson BVF Vergaser bzw. sonstige ausgedrehten / aufgebohrten Original- und Nachbauvergasern für die Simson S51 und S 70. Er kann ebenfalls auch im Simson ? Modell Schwalbe eingesetzt werden.


     

Auspuff

Unsere neuen ZT-Tuning Zylinder wurden speziell auf unsere Resonanzauspuffanlagen abgestimmt. Bei den Auspuffanlagen wurde stehts größte Aufmerksamkeit auf Unauffälligkeit und Fahrbarkeit gelegt. Eine hochwertige Chromqualität sowie verchromte Schweißnähte runden dieses Konzept ab.



  • ·          Komplett verchromt inkl. Kalottenset für maximalen Rostschutz

    ·          Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

    ·          Originaloptik dank verchromter Schweißnähte

    ·          Delle an der richtigen Stelle, dank kompletter Neufertigung

    ·          Leistungsbereich von 4.000 - 10.000 U/min

    Achtung!  Bei Verwendung des originalen Hitzeschutzbleches muss dieses angepasst werden (Lochabstand).
    Wird das Hitzeschutzblech von uns mitbestellt ist dieses gleich angepasst.

    Lieferumfang:

    ·         Resonanzauspuff inkl. ZT-Kalottenset (komplett verchromt)

    ·         Verchromte Kalottenmutter

    ·         2 Stück Federn

    ·         Auspuffschelle Enduro

     

    Historie unseres ZT-Reso's:

    In den letzten Jahren haben wir neue Maßstäbe mit dem ZT-Reso 09/10 in Sachen Leistung und Unauffälligkeit gesetzt. Hinsichtlich der Leistung wurde sehr viel Prüfstandsarbeit geleistet und sämtliche Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparameter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden. Auch die Unauffälligkeit wurde mit einem optimierten Endschalldämpfer und verchromter Gegenkonusnaht auf ein kontrollfestes Niveau angehoben.

    Für 2012 würde nun auch die letzte kleine Schwäche (Schweißnaht am Krümmer) beseitigt. Durch den Bau einer speziellen Vorrichtung ist eine nachträgliche Anpassung an S 51 und Schwalbe nicht mehr nötig. Dies ermöglicht es uns als ersten Anbieter im Simsonsegment einen komplett verchromten Resonanzauspuff in Serienoptik zu liefern und das zu einen unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

    Beim Umbau der originalen Auspuffanlage müssen der vorhandene Gegenkonus/Prallblech, sowie der Endschalldämpferanschlag entfernt werden. Dabei entstehen leider oft unvermeidliche Dellen. Desweiteren deutet die Schweißnaht des Kegels und die damit verbundene Verfärbung des Chromes auf eine Abänderung hin. Die Änderung des Endschalldämpfers mit zusätzlichen Bohrungen erfüllt zwar ihren Zweck, hat aber eine starke Geräuschentwicklung zur Folge.

    Um diese Probleme bestmöglich zu lösen haben wir neue Kontakte geknüpft und uns eine Auspuffanlage komplett neu, nach unseren Vorstellungen bauen lassen. Die Schweißnaht des Resonanzkegels ist verschliffen und verchromt. Der Endschalldämpfer wurde komplett neu gefertigt und erfüllt seine Aufgabe nun deutlich besser.

    Das Ergebnis überzeugt mit einer in dieser Leistungsklasse unerreichten Unauffälligkeit und perfektem Chrom, wie es sonst kein Anderer bieten kann.

    Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 85 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10000 U/min.

    Was ist eigentlich ein Reso?

    Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.

    Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).

    Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

     

     

     

  • ZT ASA3 / AOA3 passend für Simson S51, S70

    • Komplett verchromt für maximalen Rostschutz & Unauffälligkeit
    • Leiser, optimierter Endschalldämpfer
    • Originaloptik mit 32 mm Tuningkrümmer
    • Optimierter, gelochter Resonanzkegel
    • Leistungsbereich von 3.500 ? 10.000 U/min
    • Ideal für Originalmotoren + Stage 1 & Stage 2

      Im Gegensatz zu anderen Anbietern, welche Nachbauauspuffe aus chinesischer Produktion verwenden, lassen wir unsere Auspuffe in Europa direkt nach unseren Wünschen herstellen. Dadurch können wir mit bester Chromqualität und eine sehr guten Verarbeitung überzeugen. Detaillösungen wie z.B. ein auf den höheren Gasdurchsatz der Tuningmotoren angepasster Endschalldämpfer / Endrohr in leiser Ausführung können somit gleich ab Werk realisiert werden. Leistungsmäßig konnten wir, durch die Optimierung des aufwendigen zu fertigenden Lochkegels, sogar ein leichtes Plus erreichen. Damit ist dieser Auspuff klar der beste Tuningauspuff für Serien- bis hin zu Stage 1 und 2 Tuningmotoren und das bei einem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis.

      Lieferumfang:

      • ZT AOA3 / ASA3 (komplett verchromt)


      Was ist eigentlich ein AOA3?

      AOA3 ist eine Abkürzung für Abgeänderter-Original-Auspuff. Neben einem geänderten Endschalldämpfer, verfügt der Auspuff über einen Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser. Dieser Auspuff ist hervorragend geeignet für original und leicht getunte Motoren. Im Gegensatz zu einem Resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel, unterstützt dieser Auspuff die Aufladung des Zylinders über einen breiteren Drehzahlbereich. 

       

      Montagehinweis:


      Zuerst sollte die originale Haltestrebe am hinteren Federbein demontiert werden, da mit ihr keine steife Befestigung des Auspuffes möglich ist. (Eine Verwendung dieser Strebe führt zu falschem Sitz des Auspuffkrümmers am Zylinder und zu einer Beschädigung des Krümmergewindes während des Fahrbetriebs). Wir empfehlen die Verwendung unserer Haltestrebe aus Edelstahl.



      Bitte beachten Sie das unserer Auspuffanlagen an das Simson S 51 Serienfahrzeug angepasst werden.

       

         

      • ZT Reso Kalotte D (85ccm - 110ccm)

        • ZT-Kalottenset mit 36mm Krümmer

        • Komplett verchromt für max. Rostschutz

        • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

        • Originale Optik

        • Leistungsbereich von 5.000 - 10.000 U/min

        Den Reso Kalotte D haben wir speziell für hubraumstarke Motoren entwickelt. Durch unser ZT Kalottenset und einen Simsonkrümmer mit 32 mm Innendurchmesser (36mm Außendurchmesser), erreicht der Auspuff sehr hohe Leistungswerte über ein sehr breites Leistungsband. Im Gegensatz zum normalen Reso liegt die Leistung sogar bei noch geringeren Drehzahlen an.
        Selbstverständlich ist der Auspuff mit unserem leisen Endschalldämpfer ausgestattet, um für eine unauffällige Klangkulisse zu sorgen.

        Lieferumfang:

        • ZT Reso Kalotte D Auspuff inkl. Endschalldämpfer

        • Auspuffschelle


        Hinweis für die Montage:

        Zuerst sollte die Kalottenmutter mit hitzefestem Silikon auf das Krümmergewinde geschraubt werden. Anschließend den O-Ring in die Kalotte des Auspuffs drücken und den Auspuff mit den zwei mitgelieferten Federn an den originalen Dämpfergummibohrungen montieren. Danach den Auspuff am besten mit unserer Haltstrebe an der Auspuffschelle - Soziusfußraste befestigen. Achtung! Es ist eine zweite Auspuffschelle für die Befestigung mit unserem Halteblech notwendig!

      • ZT Reso Spezial für Motoren von 60 - 105 ccm

        Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

        - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
        - aufwendige Krümmerkonstruktion

        Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
        Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
        Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
        Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


        Lieferumfang:

        - ZT Reso Spezial

        Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.

      • ZT Reso Spezial Kalotte für Motoren von 60 - 110 ccm

        Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

        - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
        - aufwendige Krümmerkonstruktion inkl. ZT Kalottenset

        Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
        Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
        Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
        Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


        Lieferumfang:

        - ZT Reso Spezial mit ZT Kalottenset

        Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.

      Getriebe

      Mit den neuen ZT Tuning Getriebe konnten wir wieder neue Maßstäbe setzen. Eine überarbeitete Übersetzung, eine optimierte Zahngeometrie und Zahnbreiten garantieren ein höchstmaß an Standfestigkeit und Haltbarkeit.

      Getriebe
      • ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 

        Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
        Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
        Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
        Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

        Die Verbesserung auf einen Blick:
        • Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
        • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebung
        • gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
        • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
        • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge

        Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

        1. Gang 12:42
        2. Gang 16:39
        3. Gang 19:36
        4. Gang 22:34
        5. Gang 24:32

        Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)

      • Ihr angeliefertes Getriebe wird verbaut
      Primärtrieb / Kupplungszahnrad

      Für den Komplettmotor empfehlen wir nachfolgende Primärantriebe.

      Primärtrieb / Kupplungszahnrad
      • Ihr angelieferter Primärtrieb wird auf Verschleiß überprüft und bei Verwendbarkeit verbaut. Bei Auswahl der K7 Kupplung können Sie ebenso diese Variation auswählen.
      • ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 

        Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.
        Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.
        Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. 
        Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.
        Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.
        Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb.



        technische Daten:

        • Verzahnung Modul 2
        • induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel
        • Übersetzung 3,1765  (S51 3,25 ; S70 2,95)
        • für höchste Belastungen geeignet
        • Korb 8-fach vernietet
        • passend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 Motoren

        Lieferumfang:

        • Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb
        • Primärritzel



         

      Kupplung

      Unerlässlich für optimale Kraftübertragung ist die Anpassung der Kupplung auf die gesteigerte Leistung.

      Kupplung
      • ZT Kupplungskit 20 Nm Stahl (6 lamellen)

        Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
        Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Stahlträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
        Die Reibbelagscheiben mit Stahlträger stellen eine Weiterentwicklung der Aluscheiben dar und verhindern zuverlässig das Abnutzen der Reibscheibe an den Aussparungen des Kupplungskorbs.
        Für den Einbau dieses Kupplungskits sind Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.
        Optional könnt ihr einen angepassten Kupplungsmitnehmer dazubestellen.

        Lieferumfang:

        - 6x Reibbelagscheibe mit Stahlträger 2,5 mm
        - 5x Stahlscheibe 0,6mm
        - Tellerfeder 1,6 mm
        - 6 Lamellen Kupplungsmitnehmer


        Unser 6 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren..
      •  ZT Kupplungskit 20 Nm Alu (6 lamellen)

        Da der Trend zu immer Leistungstärkeren Motoren mit immer mehr Drehmoment geht, haben wir Euch mit den komplett neu gefertigten Kupplungsmitneher, die Möglichkeit eröffnet, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein übertragbares Drehmoment von  über 20 Nm umzurüsten. Gerade bei Motoren ab 100ccm und ab 16Nm Drehmoment reicht die 5 Lamellen-Kupplung nicht mehr aus, es kann zu Überlastung der Kupplung kommen, was sich in hohen Verschleiß und teilweise rutschenden Kupplungen zeigt.
        Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Aluträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder, sowie den 6-Lamellen-Kupplungsmitnehmer.


        Lieferumfang:

        - 6x Reibbelagscheibe mit Aluträger 2,5 mm
        - 5x Stahlscheibe getempert 0,6 mm
        - Tellerfeder 1,6 mm
        - neu konstruierter Kupplungsmitnehmer

        Unser 6 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
      Kupplungsdruckplatte

      Hier könnt ihr optional eure std. Druckplatte gegen unsere neue Nadelgelagerte und CNC gefertigte Druckplatte austauschen lassen. Und dies Zum Vorteilspreis!

      Kupplungsdruckplatte
      • Die std. Simson Druckplatte wird weiter verwendet.
      • ZT nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte / Drucklagerplatte

        Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

        • passend für Simson S51/ S70 Motoren

        • verhindert zuverlässig das Verschweißen der Kupplungsdruckstifte

        • bessere Dosierbarkeit der Kupplung

        • einstellbarer Druckpunkt mit Hilfe der Madenschraube

        • kein Austausch der Verschlussschraube notwendig

        • die 4x M5 Schrauben müssen mit Schraubensicherung blau (mittelfest) gesichert werden


        Lieferumfang:

        • komplettes Set zum Umbau der Kupplung (siehe Foto)


        Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!


      Zündung

      Gerade bei Leistungstarken Motoren mit Maximaldrehzahlen von über 10.000 U/min geraten die Serienzündungen schnell an ihre Grenzen. Wir empfehlen für den Altagseinsatz die Vape Zündanlage. Unterschiede zwischen der Vape 70-5 und der Vape 70-3 konnten wir auf den Prüfstand nicht feststellen.

      Zündung
      • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
      • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
      • http://www.mza-vertrieb.de/images/MarkenQualitaeten/IM-046.png
      • ZT-TUNING RACE Ignition System
         
        • bessere Fahrbarkeit unterhalb des Leistungsbereich
        • höhere Spitzenleistung oder breiteres Drehzahlband
        • einfache Montage, dank geänderten Anschlußkabel
         
        In Zusammenarbeit mit dem deutschen Zündungshersteller PVL ist es uns gelungen, eine für den Simsonmotor abgestimmte Zündung zu entwickeln.
        Die im Simsonsektor weit verbreitete PVL-Zündung hat einen nahezu konstanten Zündzeitpunkt und ist eigentlich für die Verwendung im Kartbereich gedacht.
        Desweiteren ist das Verbindungskabel vom Stator zur Zündspule zu kurz und muss verlängert werden.
        Um nun auch das Zündsystem "on the next level" zu bringen, wurde einiges geändert.
        Durch die Abstimmung der einzelnen Zündkomponenten haben wir eine Zündkurve erreicht, welche sehr gut mit dem luftgekühlten Simsonmotor harmoniert.
        Teure digitale Zündanlagen erreichen im Gegensatz zu unserer Zündanlage nur noch sehr geringe Vorteile.
        Der Motor lässt sich im Drehzahlkeller deutlich besser fahren und liefert im Leistungsbereich je nach Wahl des Zündzeitpunktes entweder ein breiteres Leistungsband (bei gleicher Spitzenleistung) oder mehr Spitzenleistung (bei gleicher Bandbreite).
        An unserem S85 Stage 4 konnten wir z.B. ein um 500 U/min breiteres Leistungsband erreichen.
        Um die Montage zu verbessern wird die Zündung mit einem verlängertem Kabel und einer wasserdichten Steckverbindung gefertigt.
        Optional ist auch ein passender Killschalter / Notausschalter erhältich. Dieser lässt sich sehr einfach am Lenker montieren ohne den Griffgummi entfernen zu müssen.
         
        Performance-Vergleich Standard PVL-Rennzündung vs. ZT-Tuning Rennzündung
         
        Das Rotorgewicht beträgt 330g. Für ein schnelles hochdrehen ist jedoch nicht das Rotorgewicht, sondern das Trägheitsmoment des Rotors entscheident. Ein kleiner Rotordurchmesser sollte daher angestrebt werden!
         
        Lieferumfang: Rotor, Stator, Zündspule, Aufnahmeteller, NEU: inkl. ON / OFF-Schalter
      Ihre Konfiguration



      Beschreibung

      Komplettumbau ZT110N Stage 1 

      Mit diesen Zylinder haben wir uns ein klares Ziel gesetzt! Wir wollten die größten Leistungsausbeute aus der Serienoptik, bei gleichzeitig höchster Standfestigkeit und thermischer Stabilität, erreichen. So können wir mit dem neuen ZT110N  in Leistungs-Regionen vorstoßen, die bis dahin in Serienoptik schlichtweg nicht möglich waren. Bereits in der kleinste Ausbaustufe "Stage 1" erreicht das Kit eine Spitzenleistung von über 18PS und über 15NM. Für das neue Zylinderkit haben wir einen speziellen Reso entwickelt, den "Reso Kalotte D", welcher optisch kaum von der Serie zu unterscheiden ist, jedoch nochmal für deutlich mehr Schub gesorgt hat. Die Fahrbarkeit und Bandbreite ist ebenso kaum zu schlagen, Traktor-Feeling aus dem Drehzahlkeller ohne "obenrum" müde zu werden. Bislang unser Bester "Allround Motor" und somit eine klare Empfehlung, für diejenigen, wo es gerne mal etwas "Mehr" sein darf.....
      Der Komplettmotor beinhaltet alle notwendigen Anpassungsarbeiten des Simson-Motors, so wird eine verstärkte Kurbelwelle (48mm Hub) mit hochwertigen Silberlager, hochwertige Markenlager, Viton Wellendichtringe und ein 6 Lamellen-Kupplungskit verbaut. Das neue verstärkte 5 Gang Getriebe mit langen 1. Gang rundes dieses Konzept ab. Das Motorgehäuse wird auf 58mm aufgespindelt und mit unseren neuen ZT-Tuning Zylinder ausgestattet. Durch unsere neue Zylindergeneration können wir eine verhältnismäßig kurze Wartezeit, sowie ein Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.


      Merkmale:
      • Originaloptikzylinder mit Aluminiumlaufbuchse
      • Auslass-Ø 29 mm, Einlass-Ø 21,5 mm
      • 18PS/15NM mit Reso in Originaloptik
      • 18,5PS/15,5NM mit Reso Spezial
      • hochwertiges Material für Kühlkörper und Laufbuchse
      • verbesserte Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche
      • lange Haltbarkeit (15-20Tkm pro Kolben)
      • Vmax 120 - 130 km/h

      Unserer Vorteile im Überblick:

      • Ein perfekt abgestimmtes Paket: Vergaser und Auspuff sind optimal auf die jeweilige Leistungsstufe abgestimmt und sind rabattiert im Komplettmotorpreis enthalten. Ein teurer Einzelkauf von unpassenden Komponenten entfällt. 
      • Bau eigener Auspuffanlagen: Da wir unsere Auspuffanlagen in Europa fertigen lassen, können wir hier eine wesentlich bessere Qualität liefern und zugleich sehr leise, unauffällige Auspuffanlagen anbieten. 
      • Kupplung: Durch unsere neuen Kupplungsmitnehmer, können wir eine 6 Lamellen Kupplung anbieten, welche deutliche Vorteile gegenüber Mitbewerberprodukten hat. (höheres Drehmoment, besserer Freilauf u. Haltbarkeit) 
      • Getriebe: Das neue ZT-Tuning 5 Gang Getriebe besitzt eine höhere Belastbarkeit als ein 4 Gang-Getriebe, daher können wir auch extrem leistungsstarke Motoren bedenkenlos mit unseren 5 Gang Getriebe ausstatten. Der lange 1. Gang verbessert die Fahrbarkeit und die Beschleunigung. Ein verstärkter Racing Ziehkeil ist hier Standard und ermöglicht im Zusammenspiel mit einer speziellen Abtriebswelle mit 3 Punkt Arretierung präzise Schaltvorgänge.   
      • Beschichtete Alu-Zylinder: Gerade bei leistungsstärkeren Motoren ist die thermische Belastbarkeit eines der Kernprobleme, dies es zu lösen gilt! Eine Graugussbuchse speichert die Wärme und gibt diese nicht so effektiv ab, wie ein Alu-Zylinder, bei dem Zylinderlaufbahn und Kühlkörper aus einen Guss bestehen. Bei unseren Zylindern wird ein spezielles Gußverfahren verwendet, bei dem ein sehr feines Gefüge entsteht. Dies verhindert zum einem Verzug, aufgrund von Spannungen im Material und ermöglicht gleichzeitig eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Damit wird eine Überhitzung des Motors (Kolbenklemmer etc.) verhindert und gleichzeitig lässt die Leistung auch bei längeren Vollgasfahrten nicht nach! Was bringen einem 18 PS auf dem Papier, wenn der Motor durch Überhitzung im Betrieb 3-4 PS verliert....



      Der Komplettumbau beinhaltet folgende Arbeiten:

      • ZT110N Zylinder (Laufbuchsenaussen-Ø 58 mm)
      • ZT110N Zylinderkopf
      • ZT 1-Ring Kolben Ø53 mm inkl. Ringen, Bolzen & Clips
      • Vergaserflanschdichtung
      • 2x Vergaserflanschstehbolzen
      • 2x gehärtete Anlaufscheiben
      • Vergaser nach Wahl
      • Auspuff nach Wahl
      • ZT-Tuning Langhubwelle 48mm Hub 
      • Motorenregeneration inkl. hochwertiger Lager, Dichtung und Sicherungsbleche
      • Gehäuse aufspindeln auf 58mm inkl. Nachbearbeitung
      • Kupplungsumbau nach Wahl



      Abgabe:

      Für die Bearbeitung muss ein verwendungsfähiger S51 Motor abgegeben werden. Bitte vorab prüfen das die Gehäusenummern an der oberen Befestigungsschraube übereinstimmen, sowie die Lager- und Wellendichtringsitze unbeschädigt sind. Der originale Zylinder, Zylinderkopf und Vergaser werden nicht benötigt und können demontiert werden. Um eine Beschädigung der Stehbolzen zu verhindern, sollten diese herausgeschraubt und einzeln beigelegt werden. Vor dem Versand bitte das Getriebeöl ablassen und den Motor reinigen! Jeder bekommt seinen Abgabemotor zurück.

      Bitte Misch-Öl-Freigabe beachten!