ZT70N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser) 11,5 PS

ZT70N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser) 11,5 PS ZT70N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser) 11,5 PS
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Auspuffanlage

Auspuffanlage*

Bitte beachtet, dass gerade der Auspuff einer der wichtigesten Faktoren für eine ordentliche Funktion des Motors ist. Daher dürfen ausschließlich unsere Auspuffanlagen verwendet werden! Im Komplettmotor mit 20% Preisvorteil. Für diesen Komplettmotor empfehlen wir nachfolgende Auspuffanlagen:

ZT ASA3 / AOA3 passend für Simson S51, S70

  • Komplett verchromt für maximalen Rostschutz & Unauffälligkeit
  • Leiser, optimierter Endschalldämpfer
  • Originaloptik mit 32 mm Tuningkrümmer
  • Optimierter, gelochter Resonanzkegel
  • Leistungsbereich von 3.500 ? 10.000 U/min
  • Ideal für Originalmotoren + Stage 1 & Stage 2

    Im Gegensatz zu anderen Anbietern, welche Nachbauauspuffe aus chinesischer Produktion verwenden, lassen wir unsere Auspuffe in Europa direkt nach unseren Wünschen herstellen. Dadurch können wir mit bester Chromqualität und eine sehr guten Verarbeitung überzeugen. Detaillösungen wie z.B. ein auf den höheren Gasdurchsatz der Tuningmotoren angepasster Endschalldämpfer / Endrohr in leiser Ausführung können somit gleich ab Werk realisiert werden. Leistungsmäßig konnten wir, durch die Optimierung des aufwendigen zu fertigenden Lochkegels, sogar ein leichtes Plus erreichen. Damit ist dieser Auspuff klar der beste Tuningauspuff für Serien- bis hin zu Stage 1 und 2 Tuningmotoren und das bei einem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis.

    Lieferumfang:

    • ZT AOA3 / ASA3 (komplett verchromt)


    Was ist eigentlich ein AOA3?

    AOA3 ist eine Abkürzung für Abgeänderter-Original-Auspuff. Neben einem geänderten Endschalldämpfer, verfügt der Auspuff über einen Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser. Dieser Auspuff ist hervorragend geeignet für original und leicht getunte Motoren. Im Gegensatz zu einem Resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel, unterstützt dieser Auspuff die Aufladung des Zylinders über einen breiteren Drehzahlbereich. 

     

    Montagehinweis:


    Zuerst sollte die originale Haltestrebe am hinteren Federbein demontiert werden, da mit ihr keine steife Befestigung des Auspuffes möglich ist. (Eine Verwendung dieser Strebe führt zu falschem Sitz des Auspuffkrümmers am Zylinder und zu einer Beschädigung des Krümmergewindes während des Fahrbetriebs). Wir empfehlen die Verwendung unserer Haltestrebe aus Edelstahl.



    Bitte beachten Sie das unserer Auspuffanlagen an das Simson S 51 Serienfahrzeug angepasst werden.

     

       

      ZT ASA 3 Enduro Auspuff Version 2016

      • Komplett verchromt inkl. Kalottenset für max. Rostschutz
      • ZT Kalottenset
      • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
      • Delle an der richtigen Stelle (Stoßdämpfer)
      • Leistungsbereich von 3.000 ? 10.000 U/min

      Den ZT ASA3 Enduro haben wir 2016 noch einmal verbessert. Im Gegensatz zu Mitbewerberproduktion lassen wir diesen Auspuff komplett neu anfertigen. Somit ist es möglich den Auspuff komplett verchromt inkl. Kalottenset anzubieten. Dies kommt der Unauffälligkeit und auch dem Rostschutz zu Gute. Die Delle für den Stoßdämpfer sitzt an der richtigen Stelle und es wir ein leiser Endschalldämpfer verbaut.
      Dieser Auspuff ist für alle Tuningzylinderkits geeignet und erzeugt ein sehr breites, gut fahrbares Leistungsband, bei jedoch weniger Spitzenleistung als unser Resonanzauspuff.
      Das Leistungsband liegt von 3.000 - 10.000 U/min an.

      Aufgrund der labileren Auspuffbefestigung bei Endurofahrzeugen und der starken Vibrationsbelastung gibt es diesen Auspuff nur noch mit Kalottenset.
      Der Mehrpreis macht sich schnell bezahlt, da jede Krümmergewinderegeneration auch ein Zylinderschleifen nach sich zieht, was in Summe deutlich teurer ausfällt.

      Lieferumfang:

      • ZT AOA3 Auspuff inkl. Endschalldämpfer
      • Enduroschelle
      • Kalottenmutter
      • 2x Zugfeder (1x lang, 1x kurz)

       

      Hinweis für die Montage:

      Zuerst sollte die Kalottenmutter auf das Krümmergewinde geschraubt werden. Dazu diese am besten mit temperaturbeständigen Silikon einkleben. Der mitgelieferte O-Ring muss in den Einstich der Kalotte des Auspuffs montiert werden. Anschließend den Auspuff am Fahrzeug anbringen. Dazu zuerst die kurze Feder im Krümmerbogen und anschließend die lange Feder auf der linken Fahrzeugseite montieren. Um das Verletzungsrisiko zu senken sollte ein Federhaken verwendet werden.

       

       

      ZT ASA3 Roller SR 50 mit Kalottenset Version 2016

      Version 2016 - komplett verchromt

      • komplett verchromter Auspuff

      • originale Optik

      • leiser Endschalldämpfer

      • ZT Kalottenset

      Im Gegensatz zu anderen Anbietern, welche Nachbauauspuffe aus chinesischer Produktion verwenden, lassen wir unsere Auspuffe in Europa direkt nach unseren Wünschen herstellen. Dadurch können wir mit bester Chromqualität und eine sehr guten Verarbeitung überzeugen. Detaillösungen wie z.B. ein auf den höheren Gasdurchsatz der Tuningmotoren angepasster Endschalldämpfer / Endrohr in leiser Ausführung können somit gleich ab Werk realisiert werden. Leistungsmäßig konnten wir, durch die Optimierung des aufwendigen zu fertigenden Lochkegels, sogar ein leichtes Plus erreichen. Damit ist dieser Auspuff klar der beste Tuningauspuff für Serien- bis hin zu Stage 1 und 2 Tuningmotoren und das bei einem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis.

      Was ist eigentlich ein AOA3?

      AOA3 ist eine Abkürzung für Abgeänderter-Original-Auspuff. Neben einem geänderten Endschalldämpfer, verfügt der Auspuff über einen Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser. Dieser Auspuff ist hervorragend geeignet für original und leicht getunte Motoren. Im Gegensatz zu einem Resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel, unterstützt dieser Auspuff die Aufladung des Zylinders über einen breiteren Drehzahlbereich.

      Hinweis zur Befestigung:

      Zuerst sollte das Trittblech entfernt werden. Nach dem Aufschrauben der mitgelieferten Krümmermutter zuerst die Zugfeder auf der linken Fahrzeugseite einhängen und dabei Auspuff in Richtung Schalthebel verdrehen. Danach die zweite Feder einhängen und den Auspuff anschließend am Trittblech befestigen.

      Abgeänderter Serienauspuff in Originaloptik mit angeschweißtem Tuningkrümmer. Durch den speziellen Krümmerverlauf ist keine Anpassung am Bremshebel nötig!
      Bestens geeignet für seriennähe Motoren, sowie unserer Tuningkits Stage 1 & 2.

      Bitte beachten Sie das unserer Auspuffanlagen an das Serienfahrzeug angepasst werden.
      Auf Wunsch kann der Auspuff auch anders verlegt oder speziell an Ihr Fahrzeug angepasst werden.
      Polieren, Schweißnähte anlassen, anderer Endschalldämpfer und sonstige Sonderwünsche realisieren wir auf Anfrage gern.

      Vergaser

      Vergaser*

      An diesem Komplettmotor funktioniert unser 19 mm Vergaser am besten.

      ZT-Tuning Vergaser 19N1-11

       

      Nachdem sich unser 21 mm Vergaser seit vielen Jahren bewährt hat, bieten wir nun auch eine 19 mm Version für Zylinder mit kleineren Kanalquerschnitten an. Bei diesem Vergaser verwenden wir ebenfalls die verstärkte Gußform des 21 mm Vergaser und unser optimiertes Gemischaufbereitungssystem. Somit gehören klemmende Gasschieber oder verzogene Vergaserflansche der Vergangenheit an. Zusätzlich wird man von einer guten Abstimmbarkeit und perfekten Gasannahme, wie man sie sonst nur von Mikunivergasern kennt, überzeugt. Dank einer Schraube in der Mitte der Vergaserwanne ist ein einfacher Wechsel der Hauptdüse ohne Abschrauben der Wanne möglich!

      • Hochwertiger Aluminium-Druckguss, kein Verzug, kein Gasschieberklemmen

      • Verstärktes Vergasergehäuse (neue Gußform)

      • 22 mm Gasschieber (original BVF-Vergaser besitzt Ø 21 mm)

      • Saubere Gasannahme & perfekte Dosierbarkeit

      • 19 mm Durchlass
      • Vergaserwanne mit Schraube für schnellen Hauptdüsenwechsel

       

      Lieferumfang:

      • ZT-Vergaser 19N1-11 komplett (100er HD verbaut)

      • Hauptdüse 95, 105, 110 zum abstimmen 


      Unser Vergaser ist hinsichtlich Gasannahme, Abstimmbarkeit und Leistung deutlich besser als ein originaler Simson BVF Vergaser bzw. sonstige ausgedrehten / aufgebohrten Original- und Nachbauvergasern für die Simson S51 und S 70. Er kann ebenfalls auch im Simson ? Modell Schwalbe eingesetzt werden.



       

      Luftfilter

      Luftfilter*

      Bei Leistungsgesteigerten Motoren ist ein Umbau der Ansaugung unumgänglich. Ein falscher Umbau oder ein zu stark drosselnder Luftfilter ist die häufigste Ursache für Leistungsverlust und Probleme bei der Vergaserabstimmung. Es gibt einige "Tuningfilter" am Markt, nur wenige davon funktionieren jedoch. Daher empfehlen wir unsere Filtersysteme zu verwenden!

      ZT Tuningluftfilter für Simson Herzkasten / Gehäusemittelteil

      Mit diesem Set bieten wir Euch die Möglichkeit, mit minimalem Arbeitsaufwand, den originalen Simson Luftfilter auf maximalen Luftdurchsatz umzubauen. Das Luftfiltermaterial sowie das Luftfilterblech ist Plug & Play für originale oder vergrößerte Gehäusemittelteile. Das spezielle Edelstahlblech bietet maximale Filterfläche.
      Durch den zweischichtigen Aufbau des Filters werden größere Partikel in der äußeren und feine Partikel in der inneren Lage aufgenommen. Dies ermöglicht maximalen Luftdurchsatz bei gleichzeitig hoher Filtergüte und bester Partikelaufnahme.
      Um selbst feinste Partikel zu filtern, empfehlen wir den Filterschaumstoff mit Motul Air Filter Oil zu benetzen.
      Nach Verschmutzung kann der Filter einfach ausgewaschen werden.


      Lieferumfang:
      • ZT Luftfilterschaumstoff
      • ZT Luftfilterblech mit gebogener Lasche

       

      ZT Luftfilterumbauset für Simson Herzkasten / Gehäusemittelteil

      Mit diesem Set bieten wir Euch die Möglichkeit, mit minimalem Arbeitsaufwand, den originalen Simson Luftfilter auf maximalen Luftdurchsatz umzubauen. Das Luftfiltermaterial sowie das Luftfilterblech ist Plug & Play für originale oder vergrößerte Gehäusemittelteile. Das spezielle Edelstahlblech bietet maximale Filterfläche.
      Durch den zweischichtigen Aufbau des Filters werden größere Partikel in der äußeren und feine Partikel in der inneren Lage aufgenommen. Dies ermöglicht maximalen Luftdurchsatz bei gleichzeitig hoher Filtergüte und bester Partikelaufnahme.
      Um selbst feinste Partikel zu filtern, empfehlen wir den Filterschaumstoff mit Motul Air Filter Oil zu benetzen.
      Nach Verschmutzung kann der Filter einfach ausgewaschen werden.


      Lieferumfang:
      • ZT Luftfilterschaumstoff
      • ZT Luftfilterblech mit gebogener Lasche
      • Motul Air Filter Oil Spray
      ZT Luftfiltermaterial "double layer" für Simson Schwalbe KR51/1 & KR51/2

      Um Euch den schnellen Umbau des originalen Schwalbeluftfilters zu ermöglichen, haben wir extra diesen Tuningluftfilter anfertigen lassen. Er ist so konzipiert, dass er ohne Umbauarbeiten Plug & Play in die Schwalbe passt und ausreichend Filterfläche für unseren 21mm Vergaser bietet.
      Aufgrund er schrägen Stellung im Fahrzeug, wird der Luftfilter sehr gut mit Frischluft versorgt. Durch den zweischichtigen Aufbau des Filtermaterials werden größere Partikel in der äußeren und feine Partikel in der inneren Lage aufgenommen. Dies ermöglicht maximalen Luftdurchsatz bei gleichzeitig hoher Filtergüte und bester Partikelaufnahme.
      Um selbst feinste Partikel zu filtern, empfehlen wir den Filterschaumstoff mit Motul Air Filter Oil zu benetzen.
      Nach Verschmutzung kann der Filter einfach ausgewaschen werden.

      Achtung: der Luftfilter passt nur bei BVF oder unseren ZT-Tuning Vergasern in Original-Optik. Nicht bei VM 20 oder Mikuni Vergasern!
      Passt auch beim Simson Star, wenn das Zwischenstück zwischen Zylinder + Vergaser weggelassen wird.


      Lieferumfang:

      Tuningluftfilter inkl. Befestigungsschelle
      Kurbelwelle

      Kurbelwelle*

      Für dieses Zylinderkit empfehlen wir nachfolgende Kurbelwellen.

      ZT-TUNING  BigBore Kurbelwelle 2014

      Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert.
      Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.
      Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren  ab 70 ccm.

      technische Daten unserer BB-Kurbelwelle:

      • hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen
      • hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen
      • feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)
      • erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)
      • passend für Simson M531, M541, M741 Motoren (S51 - S70)

      Lieferumfang:

      - ZT Big Bore Kurbelwelle 2014
      - versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen
      - Scheibenfeder für Zündung + Kupplung

      ZT TUNING Rennkurbelwelle 60 ccm - 70 ccm

      Unsere neuen Rennkurbelwellen in Vollwangenbauweise sind derzeit die besten Kurbelwellen für Deinen Simsonmotor. In der komplett neu hergestellten Kurbelwelle, konnten wir viele Konstruktive Vorteile gegenüber einer nachträglich umgebauten Simson Kurbelwelle realisieren. Durch die jeweils 1 mm breiteren Kurbelwangen wird die Grundlage für eine optimale Wuchtung und höhere Steifigkeit (stärkere Presspassung) gelegt. Mit Hilfe der eingepreßten Alustopfen und des leichteren Pleuels, wird die Wuchtung auf unsere S60 und S70 Kolben angepasst. Daraus resultiert ein vibrationsarmer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und längere Lebensdauer der Lager. Bei der untengeführten Lagerung setzen wir auf ein hochwertiges, versilbertes Nadellager (13 mm breit) mit versilberten Anlaufscheiben. Damit können die oberen Anlaufscheiben im Kolben entfallen und ein 16 mm breites Nadellager findet Platz. Auf Wunsch können wir auch andere Pleuel (90 mm, 95 mm) verbauen und die Wuchtung auf andere Kolbengewichte anpassen.

      Technische Daten:

      - breitere Kurbelwangen (je Wange +1 mm)
      - breitere und stärkere Presspassung des Hubzapfens
      - untengeführtes, erleichtertes Pleuel mit zusätzlichen Schmiernuten
      - breites, versilbertes Nadellager (13 mm) + versilberte Anlaufscheiben am Hubzapfen
      - breites oberes Nadellager (16 mm)
      - Wuchtung optimal für unsere S60 + S70 Kolben (auf Wunsch auch für andere Kolben)
      - Verringerung des Kurbelgehäusetotraumes

      Lieferumfang:
      • ZT Rennkurbelwelle mit 44 mm Hub
      • 16 mm Nadellager für Kolbenbolzen
      • Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
      Kupplung

      Kupplung*

      Für diesen Komplettmotor empfehlen wir nachfolgende Kupplungsumbauten:

      ZT Kupplungskit 16 Nm Alu

      Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
      Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Aluträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
      Für den Einbau dieses Kupplungskits ist keine Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.

      Lieferumfang:

      - 5x Reibbelagscheibe mit Aluträger 2,5 mm
      - 4x Stahlscheibe getempert
      - Tellerfeder 1,6 mm


      Unser 5 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
      ZT Kupplungskit 16 Nm Stahl

      Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
      Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Stahlträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
      Die Reibbelagscheiben mit Stahlträger stellen eine Weiterentwicklung der Aluscheiben dar und verhindern zuverlässig das Abnutzen der Reibscheibe an den Aussparungen des Kupplungskorbs.
      Für den Einbau dieses Kupplungskits ist keine Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.

      Lieferumfang:

      - 5x Reibbelagscheibe mit Stahlträger 2,5 mm
      - 4x Stahlscheibe getempert
      - Tellerfeder 1,6 mm


      Unser 5 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
      Kupplungsdruckplatte

      Kupplungsdruckplatte*

      Hier könnt ihr optional eure std. Druckplatte gegen unsere neue Nadelgelagerte und CNC gefertigte Druckplatte austauschen lassen. Und dies Zum Vorteilspreis!

      Die std. Simson Druckplatte wird weiter verwendet.

      ZT nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte / Drucklagerplatte

      Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

      • passend für Simson S51/ S70 Motoren

      • verhindert zuverlässig das Verschweißen der Kupplungsdruckstifte

      • bessere Dosierbarkeit der Kupplung

      • einstellbarer Druckpunkt mit Hilfe der Madenschraube

      • kein Austausch der Verschlussschraube notwendig

      • die 4x M5 Schrauben müssen mit Schraubensicherung blau (mittelfest) gesichert werden


      Lieferumfang:

      • komplettes Set zum Umbau der Kupplung (siehe Foto)


      Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!


      Primärtrieb / Kupplungszahnrad

      Primärtrieb / Kupplungszahnrad*

      Für den Komplettmotor empfehlen wir nachfolgende Primärantriebe.

      Ihr angelieferter Primärtrieb wird auf Verschleiß überprüft und bei Verwendbarkeit verbaut. Bei Auswahl der K7 Kupplung können Sie ebenso diese Variation auswählen.
      ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 

      Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.
      Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.
      Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. 
      Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.
      Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.
      Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb.
      Für Rennmotoren, Sprintmotoren oder Motoren, wo ein häufiges Kupplungsschleifen notwendig ist, empfehlen wir weiterhin die nadelgelagerte Variante des geradeverzahnten  Primärtriebs (Made in Germany by Ronge Motorsport).


      technische Daten:

      • Verzahnung Modul 2
      • induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel
      • Übersetzung 3,1765  (S51 3,25 ; S70 2,95)
      • für höchste Belastungen geeignet
      • Korb 8-fach vernietet
      • passend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 Motoren

      Lieferumfang:

      • Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb
      • Primärritzel



       

      Primärtrieb gerade verzahnt 16:55
      • Verzahnung Modul 2
      • Übersetzung 3,4375
      • für höchste Belastungen geeignet
      • Korb 8-fach vernietet
      • inkl. Nadellager mit Innenringen

        Montageanleitung

      Primärtrieb gerade verzahnt 16:55
      • Verzahnung Modul 2
      • Übersetzung 3,1765
      • für höchste Belastungen geeignet
      • Korb 8-fach vernietet
      • inkl. Nadellager mit Innenringen


      Montageanleitung

      Getriebe

      Getriebe*

      Für diesen Komplettmotor empfehlen wir nachfolgende Getriebe. Im Komplettmotor mit Preisvorteil.

      ZT-Tuning 5 Gang Getriebe Standard "Serie"

      Dieses 5 Gang Getriebe ist absolut Baugleich mit den "Standard" MZA bzw. FEZ Getriebe.

      Einige Details wurden jedoch verbessert, so wurde der Ziehkeil gegen unseren Racing Ziehkeil ersetzt und alle Kugeln und Distanzscheiben wurden durch speziell gehärtete Varianten getauscht.

      Im Ergebnis erhält man hier ein vernünftiges 5 Gang-Getriebe welches für leicht getunte Motoren im Alltag ausreichend ist und ein Top-Preis-Leistungsverhältnis besitzt.

      Diese Getriebe ist ideal für kleinere Motoren von 50-70ccm, für stärkerer getunte Motoren (ab 85ccm) empfehlen wir unsere verstärkte Version mit langen 1. Gang.


      Der 5. Gang ist 24:32 übersetzt.


      Lieferumfang wie auf dem Bild abgebildet.

      ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 

      Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
      Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
      Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
      Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

      Die Verbesserung auf einen Blick:
      • Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
      • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebung
      • gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
      • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
      • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge

      Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

      1. Gang 12:42
      2. Gang 16:39
      3. Gang 19:36
      4. Gang 22:34
      5. Gang 24:32

      Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)

      Zündung

      Zündung*

      Gerade bei Leistungstarken Motoren mit Maximaldrehzahlen von über 10.000 U/min geraten die Serienzündungen schnell an ihre Grenzen. Wir empfehlen für den Altagseinsatz die Vape Zündanlage. Unterschiede zwischen der Vape 70-5 und der Vape 70-3 konnten wir auf den Prüfstand nicht feststellen.

       

      VAPE Lichtmaschinen haben sich seit Jahren bei SIMSON Fahrzeugen bewährt.

      Mit der Markteinführung der neuen SIMSON - Motorenreihe M 541 hat sich MZA das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferfirmen zu intensivieren.

      Im Ergebnis entsprechender Verhandlungen übernimmt MZA ab sofort den Exklusiv-Vertrieb für VAPE-Komponenten S51, SR50, KR51 für Deutschland.
      Durch die damit verbundene engere Zusammenarbeit MZA + VAPE ist die Basis für potentielle Weiterentwicklungen und Innovationen geschaffen.

       NEUENTWICKLUNG Vape Rotor:
      ! Magneten vergossen !

      Für extreme Drehzahlen besser geeignet als die "Standard" VAPE Zündanlage, wo die Magnete im Rotorengehäuse angebracht sind

      ! langlebig und zuverlässig!

       
      Umrüstsatz VAPE auf 12 Volt

      12 Volt Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung.

      Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos.

      Vorteile gegenüber dem alten System

       alle Teile sind neu

       kein Verschleiß mehr am Unterbrecher

       sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken

       besseres Startverhalten und bessere Verbrennung

      Im Lieferumfang enthalten sind:
      • Einbauanleitung und Schaltplan
      • Stator Vape A70S-3
      • Rotor Vape A70R-3 -C
      • Zündmodul Vape Z71
      • Regler AC-DC Vape R54
      • Blinkgeber 12V 2(4) x 21 Watt
      • Haltewinkel für Zündmodul PVL
      • Halteblech für AC-DC Regler
      • Kerzenstecker 5 K-Ohm
      • Zündkabel
      • Kabeltülle
      • Schrauben
      • Lochabdeckung f. Werkzeugkasten 

       

       

       

      VAPE Lichtmaschinen haben sich seit Jahren bei SIMSON Fahrzeugen bewährt.

      Mit der Markteinführung der neuen SIMSON - Motorenreihe M 541 hat sich MZA das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferfirmen zu intensivieren.

      Im Ergebnis entsprechender Verhandlungen übernimmt MZA ab sofort den Exklusiv-Vertrieb für VAPE-Komponenten S51, SR50, KR51 für Deutschland.
      Durch die damit verbundene engere Zusammenarbeit MZA + VAPE ist die Basis für potentielle Weiterentwicklungen und Innovationen geschaffen.

      Umrüstsatz VAPE auf 12 Volt

      12 Volt Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung.

      Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos.

      Vorteile gegenüber dem alten System

       alle Teile sind neu

       kein Verschleiß mehr am Unterbrecher

       sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken

       besseres Startverhalten und bessere Verbrennung

      hohe, konstante Lichtleistung mit ausreichend Reserven zur Batterieladung

      Im Lieferumfang enthalten:
      • Einbauanleitung und Schaltplan
      • Stator Vape A70S-3-1
      • Rotor Vape A70R-23 Sonderausführung für Lüfterrad
      • Zündmodul Vape Z71
      • Regler AC-DC Vape R54
      • Elektronischer Blinkgeber 12V
      • Sicherungshülse
      • Sicherungseinsatz A5 
      • Kerzenstecker 5 K-Ohm
      • Zündkabel
      • div. Schrauben

      Hinweis:

      Bei älteren Modellen (alte Glühlampe 15/15W) muss entweder der komplette Reflektor oder aber die Glühlampe wegen der Lochgröße im Reflektor auch gewechselt werden - Durch die Nutzung der alternativen Biluxlampen ist kein Reflektorwechsel mehr bei älteren Fahrzeugen notwendig!

      Alternative Biluxlampen - Bax15d
      MZA Leistung
      84033-A-S 12V 15/15W
      84033-B-S 12V 25/25W
      84033-C-S 12V 35/35W
       

       

       

       

      ZT-TUNING RACE Ignition System
       
      • bessere Fahrbarkeit unterhalb des Leistungsbereich
      • höhere Spitzenleistung oder breiteres Drehzahlband
      • einfache Montage, dank geänderten Anschlußkabel
       
      In Zusammenarbeit mit dem deutschen Zündungshersteller PVL ist es uns gelungen, eine für den Simsonmotor abgestimmte Zündung zu entwickeln.
      Die im Simsonsektor weit verbreitete PVL-Zündung hat einen nahezu konstanten Zündzeitpunkt und ist eigentlich für die Verwendung im Kartbereich gedacht.
      Desweiteren ist das Verbindungskabel vom Stator zur Zündspule zu kurz und muss verlängert werden.
      Um nun auch das Zündsystem "on the next level" zu bringen, wurde einiges geändert.
      Durch die Abstimmung der einzelnen Zündkomponenten haben wir eine Zündkurve erreicht, welche sehr gut mit dem luftgekühlten Simsonmotor harmoniert.
      Teure digitale Zündanlagen erreichen im Gegensatz zu unserer Zündanlage nur noch sehr geringe Vorteile.
      Der Motor lässt sich im Drehzahlkeller deutlich besser fahren und liefert im Leistungsbereich je nach Wahl des Zündzeitpunktes entweder ein breiteres Leistungsband (bei gleicher Spitzenleistung) oder mehr Spitzenleistung (bei gleicher Bandbreite).
      An unserem S85 Stage 4 konnten wir z.B. ein um 500 U/min breiteres Leistungsband erreichen.
      Um die Montage zu verbessern wird die Zündung mit einem verlängertem Kabel und einer wasserdichten Steckverbindung gefertigt.
      Optional ist auch ein passender Killschalter / Notausschalter erhältich. Dieser lässt sich sehr einfach am Lenker montieren ohne den Griffgummi entfernen zu müssen.
       
      Performance-Vergleich Standard PVL-Rennzündung vs. ZT-Tuning Rennzündung
       
      Das Rotorgewicht beträgt 330g. Für ein schnelles hochdrehen ist jedoch nicht das Rotorgewicht, sondern das Trägheitsmoment des Rotors entscheident. Ein kleiner Rotordurchmesser sollte daher angestrebt werden!
       
      Lieferumfang: Rotor, Stator, Zündspule, Aufnahmeteller, NEU: inkl. ON / OFF-Schalter

      Beschreibung

      Komplettumbau ZT70N Stage 1 

      Das Einsteigermodell der neuen ZT-TUNING Zylindergeneration bildet unser ZT70N Stage 1. Eine sehr aufwendige Auslasskonstruktion mit 2 zusätzlichen Nebenauslässen ermöglicht es, extrem gute Fahrbarkeit mit gleichzeitig hoher Leistung zu vereinen. Das Ergebnis ist eine Spitzenleistung und Bandbreite, welche die Messlatte im Tuningbereich wieder deutlich höher legt.
      Der beschichtete & feingestrahlte Aluzylinder leitet die Wärme deutlich besser ab, als ein vergleichbarer Graugußzylinder. Damit läuft der Motor thermisch stabiler und baut auch bei längeren Vollgasfahrten kaum Leistung ab.
      Der innenzentrierte Zylinderkopf sorgt dafür, dass der Verbrennungsdruck nicht direkt auf die Dichtkante wirkt, was Leckagen verhindert. 


      Fahrwerte:

      V-max ca. 95-100 km/h


      Leistungsdiagramme: 

      AOA 3 Auspuff und ZT19N1-11 Vergaser (11,5PS)



      Der Komplettumbau beinhaltet folgende Arbeiten:
      • Motorenregeneration inkl. hochwertiger Lager, Wellendichtringe, Dichtung und Sicherungsbleche
      • Motorgehäuse ausspindeln auf 50 mm (bei Abgabe eines S51 50ccm Motors) 
      • ZT70N Zylinder
      • ZT70N innenzentrierter Zylinderkopf
      • ZT 1-Ring Kolben Ø46 mm inkl. Ringen, Bolzen & Clips
      • Vergaserflanschdichtung
      • 2x Vergaserflanschstehbolzen
      • 2x gehärtete Anlaufscheiben
      • ZT 19N1-11 Vergaser
      • Auspuff nach Wahl
      • Kurbelwelle nach Wahl
      • Kupplungsumbau nach Wahl
      • Getriebe nach Wahl 



      Abgabe:

      Für die Bearbeitung muss ein verwendungsfähiger S51 Motor abgegeben werden. Bitte vorab prüfen das die Gehäusenummern an der oberen Befestigungsschraube übereinstimmen, sowie die Lager- und Wellendichtringsitze unbeschädigt sind. Der originale Zylinder und Zylinderkopf  werden nicht benötigt und können demontiert werden. Um eine Beschädigung der Stehbolzen zu verhindern, sollten diese herausgeschraubt und einzeln beigelegt werden. Vor dem Versand bitte das Getriebeöl ablassen und den Motor reinigen! Jeder bekommt seinen Abgabemotor zurück.

      Bitte Misch-Öl-Freigabe und unsere Abstimmanleitung beachten!

      Freigegebenes Misch-Öl

      Kunden kauften dazu folgende Produkte

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