ZT100N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff)

ZT100N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff) ZT100N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff) ZT100N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff) ZT100N Stage 1 Komplettmotor (inkl. Neuvergaser und Auspuff)
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Vergaser

Vergaser*

Sowohl der neue ZT21N1-11 als auch der VM 20 Vergaser überzeugen durch saubere Gasanahme und beste Einstellbarkeit. Für maximale Unaufälligkeit raten wir zum ZT21N1-11

ZT-Tuning Vergaser VM

Der Vergaser überzeugt durch eine hervorragende Gasannahme und ein deutlich besseres Anspringverhalten, als mit aufgebohrten Serienvergasern. Ebenso ist eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber anderen Simson-Tuningvergasern möglich (siehe Leistungsdiagramm)

  • Hochwertiger Aluminium-Druckguss
  • Flansch für Simsonzylinder angepasst (einfache Montage)
  • Strömungsoptimiertes Design
  • Verbesserte Gasannahme
  • Auf unserem Prüfstand abgestimmt
  • Maximale Leistungsausbeute mit 20mm Vergaserdurchlass
  • Dank mitgelieferter Hauptdüsen einfache Abstimmung möglich

Lieferumfang:

  • ZT-Vergaser VM komplett (90er HD verbaut)
  • 85er Hauptdüse
  • 95er Hauptdüse
  • Optional Hauptdüsenset zum Abstimmen auf der Rennstrecke mit 10 HD's von 100-122
  • Optional Umbauset für Seilzugchoke, ideal für Roller und Schwalbe

Passende Ersatzteile

ZT-Tuning Vergaser 21N1-11 Update 2016

 

Das lange Warten hat ein Ende, der Nachfolger unseres ZT20N1-11 ist endlich erhältlich. Nach einem Jahr intensiver Entwicklung und einem Update für die 2014er Version, sollte der Vergaser in sämtlichen Punkten bedingungslos überzeugen. So wurden keine Kosten gespart und eine komplett neue Gussform + neues Gemischaufbereitungssystem für die Fertigung verwendet. So konnte der Durchlass von 20mm auf 21mm vergrößert werden, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei den meisten Motoren verhelfen kann. Ebenso wurde die Stabilität trotz des größeren Durchlasses verbessert. Somit gehören klemmende Gasschieber oder verzogene Vergaserflansche der Vergangenheit an. Dank einer Schraube in der Mitte der Vergaserwanne ist ein einfacher Wechsel der Hauptdüse ohne Abschrauben der Wanne möglich!

·         Hochwertiger Aluminium-Druckguss, kein Verzug, kein Gasschieberklemmen

·         Verstärktes Vergasergehäuse (neue Gußform)

·         22 mm Gasschieber (original BVF-Vergaser besitzt Ø 21 mm)

·         Saubere Gasannahme & perfekte Dosierbarkeit

·         21 mm Durchlass -> maximal Leistungsausbeute in Originaloptik (16N1-11)

·         Vergaserwanne mit Schraube für schnellen Hauptdüsenwechsel

 

Lieferumfang:

·         ZT-Vergaser 21N1-11 komplett (110er HD verbaut)

·         HD100, HD105, HD115


Unser Vergaser ist hinsichtlich Gasannahme, Abstimmbarkeit und Leistung deutlich besser als ein originaler Simson BVF Vergaser bzw. sonstige ausgedrehten / aufgebohrten Original- und Nachbauvergasern für die Simson S51 und S 70. Er kann ebenfalls auch im Simson ? Modell Schwalbe eingesetzt werden.


 

Auspuff

Auspuff*

Unsere neuen ZT-Tuning Zylinder wurden speziell auf unsere Resonanzauspuffanlagen abgestimmt. Bei den Auspuffanlagen wurde stehts größte Aufmerksamkeit auf Unauffälligkeit und Fahrbarkeit gelegt. Eine hochwertige Chromqualität sowie verchromte Schweißnähte runden dieses Konzept ab.

ZT Reso Kalotte D (85ccm - 110ccm)

  • ZT-Kalottenset mit 36mm Krümmer

  • Komplett verchromt für max. Rostschutz

  • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

  • Originale Optik

  • Leistungsbereich von 5.000 - 10.000 U/min

Den Reso Kalotte D haben wir speziell für hubraumstarke Motoren entwickelt. Durch unser ZT Kalottenset und einen Simsonkrümmer mit 32 mm Innendurchmesser, erreicht der Auspuff sehr hohe Leistungswerte über ein sehr breites Leistungsband. Im Gegensatz zum normalen Reso liegt die Leistung sogar bei noch geringeren Drehzahlen an.
Selbstverständlich ist der Auspuff mit unserem leisen Endschalldämpfer ausgestattet, um für eine unauffällige Klangkulisse zu sorgen.

Lieferumfang:

  • ZT Reso Kalotte D Auspuff inkl. Endschalldämpfer

  • Auspuffschelle


Hinweis für die Montage:

Zuerst sollte die Kalottenmutter mit hitzefestem Silikon auf das Krümmergewinde geschraubt werden. Anschließend den O-Ring in die Kalotte des Auspuffs drücken und den Auspuff mit den zwei mitgelieferten Federn an den originalen Dämpfergummibohrungen montieren. Danach den Auspuff am besten mit unserer Haltstrebe an der Auspuffschelle - Soziusfußraste befestigen. Achtung! Es ist eine zweite Auspuffschelle für die Befestigung mit unserem Halteblech notwendig!

ZT ASA 3 Enduro Auspuff Version 2016

  • Komplett verchromt inkl. Kalottenset für max. Rostschutz
  • ZT Kalottenset
  • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
  • Delle an der richtigen Stelle (Stoßdämpfer)
  • Leistungsbereich von 3.000 ? 10.000 U/min

Den ZT ASA3 Enduro haben wir 2016 noch einmal verbessert. Im Gegensatz zu Mitbewerberproduktion lassen wir diesen Auspuff komplett neu anfertigen. Somit ist es möglich den Auspuff komplett verchromt inkl. Kalottenset anzubieten. Dies kommt der Unauffälligkeit und auch dem Rostschutz zu Gute. Die Delle für den Stoßdämpfer sitzt an der richtigen Stelle und es wir ein leiser Endschalldämpfer verbaut.
Dieser Auspuff ist für alle Tuningzylinderkits geeignet und erzeugt ein sehr breites, gut fahrbares Leistungsband, bei jedoch weniger Spitzenleistung als unser Resonanzauspuff.
Das Leistungsband liegt von 3.000 - 10.000 U/min an.

Aufgrund der labileren Auspuffbefestigung bei Endurofahrzeugen und der starken Vibrationsbelastung gibt es diesen Auspuff nur noch mit Kalottenset.
Der Mehrpreis macht sich schnell bezahlt, da jede Krümmergewinderegeneration auch ein Zylinderschleifen nach sich zieht, was in Summe deutlich teurer ausfällt.

Lieferumfang:

  • ZT AOA3 Auspuff inkl. Endschalldämpfer
  • Enduroschelle
  • Kalottenmutter
  • 2x Zugfeder (1x lang, 1x kurz)

 

Hinweis für die Montage:

Zuerst sollte die Kalottenmutter auf das Krümmergewinde geschraubt werden. Dazu diese am besten mit temperaturbeständigen Silikon einkleben. Der mitgelieferte O-Ring muss in den Einstich der Kalotte des Auspuffs montiert werden. Anschließend den Auspuff am Fahrzeug anbringen. Dazu zuerst die kurze Feder im Krümmerbogen und anschließend die lange Feder auf der linken Fahrzeugseite montieren. Um das Verletzungsrisiko zu senken sollte ein Federhaken verwendet werden.

 

 

ZT ASA3 / AOA3 passend für Simson S51, S70

  • Komplett verchromt für maximalen Rostschutz & Unauffälligkeit
  • Leiser, optimierter Endschalldämpfer
  • Originaloptik mit 32 mm Tuningkrümmer
  • Optimierter, gelochter Resonanzkegel
  • Leistungsbereich von 3.500 ? 10.000 U/min
  • Ideal für Originalmotoren + Stage 1 & Stage 2

    Im Gegensatz zu anderen Anbietern, welche Nachbauauspuffe aus chinesischer Produktion verwenden, lassen wir unsere Auspuffe in Europa direkt nach unseren Wünschen herstellen. Dadurch können wir mit bester Chromqualität und eine sehr guten Verarbeitung überzeugen. Detaillösungen wie z.B. ein auf den höheren Gasdurchsatz der Tuningmotoren angepasster Endschalldämpfer / Endrohr in leiser Ausführung können somit gleich ab Werk realisiert werden. Leistungsmäßig konnten wir, durch die Optimierung des aufwendigen zu fertigenden Lochkegels, sogar ein leichtes Plus erreichen. Damit ist dieser Auspuff klar der beste Tuningauspuff für Serien- bis hin zu Stage 1 und 2 Tuningmotoren und das bei einem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis.

    Lieferumfang:

    • ZT AOA3 / ASA3 (komplett verchromt)


    Was ist eigentlich ein AOA3?

    AOA3 ist eine Abkürzung für Abgeänderter-Original-Auspuff. Neben einem geänderten Endschalldämpfer, verfügt der Auspuff über einen Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser. Dieser Auspuff ist hervorragend geeignet für original und leicht getunte Motoren. Im Gegensatz zu einem Resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel, unterstützt dieser Auspuff die Aufladung des Zylinders über einen breiteren Drehzahlbereich. 

     

    Montagehinweis:


    Zuerst sollte die originale Haltestrebe am hinteren Federbein demontiert werden, da mit ihr keine steife Befestigung des Auspuffes möglich ist. (Eine Verwendung dieser Strebe führt zu falschem Sitz des Auspuffkrümmers am Zylinder und zu einer Beschädigung des Krümmergewindes während des Fahrbetriebs). Wir empfehlen die Verwendung unserer Haltestrebe aus Edelstahl.



    Bitte beachten Sie das unserer Auspuffanlagen an das Simson S 51 Serienfahrzeug angepasst werden.

     

       

      Neu 2016: Bessere Verlegung des Auspuffes, daher mehr Platz zwischen Fußhebel und Fußraste

      • Komplett verchromt für maximalen Rostschutz
      • Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer
      • Originaloptik dank verchromter Schweißnähte
      • Leistungsbereich von 4.000 - 10.000 U/min
      • Tuningkrümmer mit 29 mm Innendurchmesser 

      Lieferumfang:           

      • Resonanzauspuff (komplett verchromt)  

      Historie unseres ZT-Reso:

      In den letzten Jahren haben wir neue Maßstäbe mit dem ZT-Reso 09/10 in Sachen Leistung und Unauffälligkeit gesetzt. Hinsichtlich der Leistung wurde sehr viel Prüfstandsarbeit geleistet und sämtliche Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparameter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden. Auch die Unauffälligkeit wurde mit einem optimierten Endschalldämpfer und verchromter Gegenkonusnaht auf ein kontrollfestes Niveau angehoben.

      Für 2012 würde nun auch die letzte kleine Schwäche (Schweißnaht am Krümmer) beseitigt. Durch den Bau einer speziellen Vorrichtung ist eine nachträgliche Anpassung an S 51 und Schwalbe nicht mehr nötig. Dies ermöglicht es uns als ersten Anbieter im Simsonsegment einen komplett verchromten Resonanzauspuff in Serienoptik zu liefern und das zu einen unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

      Beim Umbau der originalen Auspuffanlage müssen der vorhandene Gegenkonus/Prallblech, sowie der Endschalldämpferanschlag entfernt werden. Dabei entstehen leider oft unvermeidliche Dellen. Desweiteren deutet die Schweißnaht des Kegels und die damit verbundene Verfärbung des Chromes auf eine Abänderung hin. Die Änderung des Endschalldämpfers mit zusätzlichen Bohrungen erfüllt zwar ihren Zweck, hat aber eine starke Geräuschentwicklung zur Folge.

      Um diese Probleme bestmöglich zu lösen haben wir neue Kontakte geknüpft und uns eine Auspuffanlage komplett neu, nach unseren Vorstellungen bauen lassen. Die Schweißnaht des Resonanzkegels ist verschliffen und verchromt. Der Endschalldämpfer wurde komplett neu gefertigt und erfüllt seine Aufgabe nun deutlich besser.

      Das Ergebnis überzeugt mit einer in dieser Leistungsklasse unerreichten Unauffälligkeit und perfektem Chrom, wie es sonst kein Anderer bieten kann.

      Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 85 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10000 U/min.

      Was ist eigentlich ein Reso?

      Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.

      Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).

      Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

      Montagehinweis: 

      Zuerst sollte die originale Haltestrebe am hinteren Federbein demontiert werden, da mit ihr keine steife Befestigung des Auspuffes möglich ist. (Eine Verwendung dieser Strebe führt zu falschem Sitz des Auspuffkrümmers am Zylinder und zu einer Beschädigung des Krümmergewindes während des Fahrbetriebs). Wir empfehlen die Verwendung unserer Haltestrebe aus Edelstahl.


      Bitte beachten Sie das unserer Auspuffanlagen an das Simson S 51 Serienfahrzeug angepasst werden.

      ZT Reso Roller SR 50 (60 - 110 ccm) mit Kalottenset Version 2016

      Version 2016 - komplett verchromt

      • komplett verchromter Auspuff

      • originale Optik

      • leiser Endschalldämpfer

      • ZT-Kalottenset


      Seit vielen Jahren setzen unsere Resonanzauspuffanlagen Maßstäbe im Simsonsektor. In vielen Versuchen auf dem Prüfstand wurden die einzelnen Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparamter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden.

      Um unseren Slogan "performance on the next level" gerecht zu werden, haben wir dieses Jahr einen weiteren Entwicklungsschritt in Richtung Unauffälligkeit getätigt. Die Version 2016 ist nun ebenfalls wie unsere Modelle für Simson S51 / S70 und Enduro, komplett verchromt.

      Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 110 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10.000 U/min. Gerade bei kleineren Hubräumen sollte der Zylinder auf jeden Fall auf einen Vergaserquerschnitt von 19 mm ausgelegt sein. Bei der Verwendung eines kleineren Vergaser entsteht oftmals ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich, da der Zylinder nicht in der Lage ist den Auspuff zu füllen.
      Für den Dauereinsatz ist unser ZT-Kalottenset verbaut, damit entfallen zum einen das beim Roller typische nachziehen der Krümmermutter bzw. defekte Krümmergewinde.

       

      Was ist eigentlich ein Reso?

      Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.
      Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).
      Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

      Hinweis zur Befestigung:

      Zuerst sollte das Trittblech entfernt werden. Nach dem Aufschrauben der mitgelieferten Krümmermutter zuerst die Zugfeder auf der linken Fahrzeugseite einhängen und dabei Auspuff in Richtung Schalthebel verdrehen. Danach die zweite Feder einhängen.

       

      ZT Reso Spezial für Motoren von 60 - 105 ccm

      Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

      - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
      - aufwendige Krümmerkonstruktion

      Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
      Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
      Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
      Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


      Lieferumfang:

      - ZT Reso Spezial

      Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.

      ZT Reso Spezial Kalotte für Motoren von 60 - 105 ccm

      Das unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!

      - komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)
      - aufwendige Krümmerkonstruktion inkl. ZT Kalottenset

      Dieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 105 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. 
      Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso.
      Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt?
      Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.


      Lieferumfang:

      - ZT Reso Spezial mit ZT Kalottenset

      Um den Auspuff optimal am Moped zu befestigen, empfehlen wir die Verwendung unserers Haltebleches (Artikelnr.: 892) in Verbindung mit einer zusätzlichen Auspuffschelle.



      ·          Komplett verchromt inkl. Kalottenset für maximalen Rostschutz

      ·          Leiser, unauffälliger Endschalldämpfer

      ·          Originaloptik dank verchromter Schweißnähte

      ·          Delle an der richtigen Stelle, dank kompletter Neufertigung

      ·          Leistungsbereich von 4.000 - 10.000 U/min

      Achtung!  Bei Verwendung des originalen Hitzeschutzbleches muss dieses angepasst werden (Lochabstand).
      Wird das Hitzeschutzblech von uns mitbestellt ist dieses gleich angepasst.

      Lieferumfang:

      ·         Resonanzauspuff inkl. ZT-Kalottenset (komplett verchromt)

      ·         Verchromte Kalottenmutter

      ·         2 Stück Federn

      ·         Auspuffschelle Enduro

       

      Historie unseres ZT-Reso's:

      In den letzten Jahren haben wir neue Maßstäbe mit dem ZT-Reso 09/10 in Sachen Leistung und Unauffälligkeit gesetzt. Hinsichtlich der Leistung wurde sehr viel Prüfstandsarbeit geleistet und sämtliche Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparameter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden. Auch die Unauffälligkeit wurde mit einem optimierten Endschalldämpfer und verchromter Gegenkonusnaht auf ein kontrollfestes Niveau angehoben.

      Für 2012 würde nun auch die letzte kleine Schwäche (Schweißnaht am Krümmer) beseitigt. Durch den Bau einer speziellen Vorrichtung ist eine nachträgliche Anpassung an S 51 und Schwalbe nicht mehr nötig. Dies ermöglicht es uns als ersten Anbieter im Simsonsegment einen komplett verchromten Resonanzauspuff in Serienoptik zu liefern und das zu einen unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

      Beim Umbau der originalen Auspuffanlage müssen der vorhandene Gegenkonus/Prallblech, sowie der Endschalldämpferanschlag entfernt werden. Dabei entstehen leider oft unvermeidliche Dellen. Desweiteren deutet die Schweißnaht des Kegels und die damit verbundene Verfärbung des Chromes auf eine Abänderung hin. Die Änderung des Endschalldämpfers mit zusätzlichen Bohrungen erfüllt zwar ihren Zweck, hat aber eine starke Geräuschentwicklung zur Folge.

      Um diese Probleme bestmöglich zu lösen haben wir neue Kontakte geknüpft und uns eine Auspuffanlage komplett neu, nach unseren Vorstellungen bauen lassen. Die Schweißnaht des Resonanzkegels ist verschliffen und verchromt. Der Endschalldämpfer wurde komplett neu gefertigt und erfüllt seine Aufgabe nun deutlich besser.

      Das Ergebnis überzeugt mit einer in dieser Leistungsklasse unerreichten Unauffälligkeit und perfektem Chrom, wie es sonst kein Anderer bieten kann.

      Dieser Auspuff eignet sich für Motoren zwischen 60ccm und 85 ccm mit einem Drehzahlband von 4000 U/min - 10000 U/min.

      Was ist eigentlich ein Reso?

      Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Gegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.

      Der originale, mit Löchern versehene Gegenkonus unterstützt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).

      Diese Auslegung ist für Tuningmotoren nicht nötig. Stattdessen kommt ein geschlossener Gegenkonus, welcher das Leistungsband des Tuningmotors unterstützt zum Einsatz.

       

       

       

      Getriebe

      Getriebe*

      Mit den neuen ZT Tuning Getriebe konnten wir wieder neue Maßstäbe setzen. Eine überarbeitete Übersetzung, eine optimierte Zahngeometrie und Zahnbreiten garantieren ein höchstmaß an Standfestigkeit und Haltbarkeit.

      ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 

      Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
      Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
      Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
      Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

      Die Verbesserung auf einen Blick:
      • Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
      • Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebung
      • gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
      • Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 
      • Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge

      Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

      1. Gang 12:42
      2. Gang 16:39
      3. Gang 19:36
      4. Gang 22:34
      5. Gang 24:32

      Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)

      Ihr angeliefertes Getriebe wird verbaut
      Kupplung

      Kupplung*

      Unerlässlich für optimale Kraftübertragung ist die Anpassung der Kupplung auf die gesteigerte Leistung.

      ZT Kupplungskit 16 Nm Alu

      Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
      Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Aluträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
      Für den Einbau dieses Kupplungskits ist keine Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.

      Lieferumfang:

      - 5x Reibbelagscheibe mit Aluträger 2,5 mm
      - 4x Stahlscheibe getempert
      - Tellerfeder 1,6 mm


      Unser 5 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
      ZT Kupplungskit 16 Nm Stahl

      Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
      Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Stahlträgermaterial; getemperten Stahlscheiben 0,6 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
      Die Reibbelagscheiben mit Stahlträger stellen eine Weiterentwicklung der Aluscheiben dar und verhindern zuverlässig das Abnutzen der Reibscheibe an den Aussparungen des Kupplungskorbs.
      Für den Einbau dieses Kupplungskits ist keine Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.

      Lieferumfang:

      - 5x Reibbelagscheibe mit Stahlträger 2,5 mm
      - 4x Stahlscheibe getempert
      - Tellerfeder 1,6 mm


      Unser 5 Lamellen Kupplungskit ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
      ZT Kupplungskit 16 Nm Racing 

      Mit diesem Kit bieten wir Euch die Möglichkeit, die originale Kupplung des Simsonmotors auf ein zu übertragbares Drehmoment von 16 Nm umzurüsten.
      Das Kit besteht aus hochwertigen 2,5 mm Reibbelagscheiben mit Stahlträgermaterial; Racingstahlscheiben 0,8 mm und einer 1,6 mm Tellerfeder.
      Die Reibbelagscheiben mit Stahlträger stellen eine Weiterentwicklung der Aluscheiben dar und verhindern zuverlässig das Abnutzen der Reibscheibe an den Aussparungen des Kupplungskorbs. Durch die Racingstahlscheiben wird eine bessere Wärmeabfuhr erzeugt, welche selbst langes Kupplungsschleifen im harten Renneinsatz überstehen.
      Für den Einbau dieses Kupplungskits sind Änderung am Kupplungsmitnehmer notwendig.
      Optional könnt ihr einen angepassten Kupplungsmitnehmer dazubestellen.

      Lieferumfang:

      - 5x Reibbelagscheibe mit Stahlträger 2,5 mm
      - 4x Racingstahlscheibe
      - Tellerfeder 1,6 mm
      - (angepasster Kupplungsmitnehmer)


      Unser 5 Lamellen Kupplungskit Racing ist passend für Simson S51 / S70 sowie S53 / S83 Motoren.
      Racingkupplung K7 ruckgedämpft

      • powered by Ronge Motorsport
      • für den harten Renneinsatz konstruiert, ist diese Kupplung allen Herausforderungen gewachsen
      • Komplettlösung, Primärtrieb mit Kupplung, Plug and Play
      • Primärtrieb mit Ruckdämpfung für bessere Haltbarkeit des Getriebes
      • passend für Simsonmotoren S51 und S70
      • in den bewährten Übersetzungen 16:55 und 17:54 lieferbar
      • 7 Reibbeläge sorgen für perfekte Kraftübertragung bei geringem Verschleiß
      • Nadelgelagerter Druckpilz, voll einstellbar
      • perfekte Dimensionierung der Federkraft sorgen für extreme Leichtgängigkeit am Kupplungshebel
      • sehr stabiler Schleifpunkt unter allen Temperaturbedingungen
      • Spezialbeschichtete Gleitlagerung mit Innenring zur Verspannung des Mitnehmers auf der Kupplungswelle für höchste Stabilität
      • wenig Verschleiß an Korb und Lamellen duch extrem große Auflageflächen
      • alle Teile dieser Kupplung sind als Ersatzteil einzeln verfügbar
      • alle Lagerstellen sind mit Normteilen ausgerüstet und somit immer verfügbar
      • ohne ABE, bei Verwendung dieses Artikels erlischt die Betriebserlaubnis
      Racingkupplung K7 ruckgedämpft

      • powered by Ronge Motorsport
      • für den harten Renneinsatz konstruiert, ist diese Kupplung allen Herausforderungen gewachsen
      • Komplettlösung, Primärtrieb mit Kupplung, Plug and Play
      • Primärtrieb mit Ruckdämpfung für bessere Haltbarkeit des Getriebes
      • passend für Simsonmotoren S51 und S70
      • in den bewährten Übersetzungen 16:55 und 17:54 lieferbar
      • 7 Reibbeläge sorgen für perfekte Kraftübertragung bei geringem Verschleiß
      • Nadelgelagerter Druckpilz, voll einstellbar
      • perfekte Dimensionierung der Federkraft sorgen für extreme Leichtgängigkeit am Kupplungshebel
      • sehr stabiler Schleifpunkt unter allen Temperaturbedingungen
      • Spezialbeschichtete Gleitlagerung mit Innenring zur Verspannung des Mitnehmers auf der Kupplungswelle für höchste Stabilität
      • wenig Verschleiß an Korb und Lamellen duch extrem große Auflageflächen
      • alle Teile dieser Kupplung sind als Ersatzteil einzeln verfügbar
      • alle Lagerstellen sind mit Normteilen ausgerüstet und somit immer verfügbar
      • ohne ABE, bei Verwendung dieses Artikels erlischt die Betriebserlaubnis
      Kupplungsdruckplatte

      Kupplungsdruckplatte*

      Hier könnt ihr optional eure std. Druckplatte gegen unsere neue Nadelgelagerte und CNC gefertigte Druckplatte austauschen lassen. Und dies Zum Vorteilspreis!

      Die std. Simson Druckplatte wird weiter verwendet.

      ZT nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte / Drucklagerplatte

      Bei Tuningmotoren muss häufig eine stärkere Tellerfeder verbaut werden, um das höhere Drehmoment übertragen zu können. Dadurch werden zwangsläufig die Kupplungsdruckstifte im Motor überbelastet und es kommt zu einem Verschweißen der Druckstifte. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig für eine bessere Dosierbarkeit der Kupplung zu sorgen, haben wir dieses Umbaukit anfertigen lassen.

      • passend für Simson S51/ S70 Motoren

      • verhindert zuverlässig das Verschweißen der Kupplungsdruckstifte

      • bessere Dosierbarkeit der Kupplung

      • einstellbarer Druckpunkt mit Hilfe der Madenschraube

      • kein Austausch der Verschlussschraube notwendig

      • die 4x M5 Schrauben müssen mit Schraubensicherung blau (mittelfest) gesichert werden


      Lieferumfang:

      • komplettes Set zum Umbau der Kupplung (siehe Foto)


      Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!


      Primärtrieb / Kupplungszahnrad

      Primärtrieb / Kupplungszahnrad*

      Für den Komplettmotor empfehlen wir nachfolgende Primärantriebe.

      Ihr angelieferter Primärtrieb wird auf Verschleiß überprüft und bei Verwendbarkeit verbaut. Bei Auswahl der K7 Kupplung können Sie ebenso diese Variation auswählen.
      ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 

      Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen.
      Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.
      Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. 
      Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.
      Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.
      Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb.
      Für Rennmotoren, Sprintmotoren oder Motoren, wo ein häufiges Kupplungsschleifen notwendig ist, empfehlen wir weiterhin die nadelgelagerte Variante des geradeverzahnten  Primärtriebs (Made in Germany by Ronge Motorsport).


      technische Daten:

      • Verzahnung Modul 2
      • induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel
      • Übersetzung 3,1765  (S51 3,25 ; S70 2,95)
      • für höchste Belastungen geeignet
      • Korb 8-fach vernietet
      • passend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 Motoren

      Lieferumfang:

      • Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb
      • Primärritzel



       

      Primärtrieb gerade verzahnt 16:55
      • Verzahnung Modul 2
      • Übersetzung 3,4375
      • für höchste Belastungen geeignet
      • Korb 8-fach vernietet
      • inkl. Nadellager mit Innenringen

        Montageanleitung

      Primärtrieb gerade verzahnt 16:55
      • Verzahnung Modul 2
      • Übersetzung 3,1765
      • für höchste Belastungen geeignet
      • Korb 8-fach vernietet
      • inkl. Nadellager mit Innenringen


      Montageanleitung

      Zündung

      Zündung*

      Gerade bei Leistungstarken Motoren mit Maximaldrehzahlen von über 10.000 U/min geraten die Serienzündungen schnell an ihre Grenzen. Wir empfehlen für den Altagseinsatz die Vape Zündanlage. Unterschiede zwischen der Vape 70-5 und der Vape 70-3 konnten wir auf den Prüfstand nicht feststellen.

       

      VAPE Lichtmaschinen haben sich seit Jahren bei SIMSON Fahrzeugen bewährt.

      Mit der Markteinführung der neuen SIMSON - Motorenreihe M 541 hat sich MZA das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferfirmen zu intensivieren.

      Im Ergebnis entsprechender Verhandlungen übernimmt MZA ab sofort den Exklusiv-Vertrieb für VAPE-Komponenten S51, SR50, KR51 für Deutschland.
      Durch die damit verbundene engere Zusammenarbeit MZA + VAPE ist die Basis für potentielle Weiterentwicklungen und Innovationen geschaffen.

       NEUENTWICKLUNG Vape Rotor:
      ! Magneten vergossen !

      Für extreme Drehzahlen besser geeignet als die "Standard" VAPE Zündanlage, wo die Magnete im Rotorengehäuse angebracht sind

      ! langlebig und zuverlässig!

       
      Umrüstsatz VAPE auf 12 Volt

      12 Volt Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung.

      Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos.

      Vorteile gegenüber dem alten System

       alle Teile sind neu

       kein Verschleiß mehr am Unterbrecher

       sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken

       besseres Startverhalten und bessere Verbrennung

      Im Lieferumfang enthalten sind:
      • Einbauanleitung und Schaltplan
      • Stator Vape A70S-3
      • Rotor Vape A70R-3 -C
      • Zündmodul Vape Z71
      • Regler AC-DC Vape R54
      • Blinkgeber 12V 2(4) x 21 Watt
      • Haltewinkel für Zündmodul PVL
      • Halteblech für AC-DC Regler
      • Kerzenstecker 5 K-Ohm
      • Zündkabel
      • Kabeltülle
      • Schrauben
      • Lochabdeckung f. Werkzeugkasten 

       

       

       

      VAPE Lichtmaschinen haben sich seit Jahren bei SIMSON Fahrzeugen bewährt.

      Mit der Markteinführung der neuen SIMSON - Motorenreihe M 541 hat sich MZA das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferfirmen zu intensivieren.

      Im Ergebnis entsprechender Verhandlungen übernimmt MZA ab sofort den Exklusiv-Vertrieb für VAPE-Komponenten S51, SR50, KR51 für Deutschland.
      Durch die damit verbundene engere Zusammenarbeit MZA + VAPE ist die Basis für potentielle Weiterentwicklungen und Innovationen geschaffen.

      Umrüstsatz VAPE auf 12 Volt

      12 Volt Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung.

      Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos.

      Vorteile gegenüber dem alten System

       alle Teile sind neu

       kein Verschleiß mehr am Unterbrecher

       sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken

       besseres Startverhalten und bessere Verbrennung

      hohe, konstante Lichtleistung mit ausreichend Reserven zur Batterieladung

      Im Lieferumfang enthalten:
      • Einbauanleitung und Schaltplan
      • Stator Vape A70S-3-1
      • Rotor Vape A70R-23 Sonderausführung für Lüfterrad
      • Zündmodul Vape Z71
      • Regler AC-DC Vape R54
      • Elektronischer Blinkgeber 12V
      • Sicherungshülse
      • Sicherungseinsatz A5 
      • Kerzenstecker 5 K-Ohm
      • Zündkabel
      • div. Schrauben

      Hinweis:

      Bei älteren Modellen (alte Glühlampe 15/15W) muss entweder der komplette Reflektor oder aber die Glühlampe wegen der Lochgröße im Reflektor auch gewechselt werden - Durch die Nutzung der alternativen Biluxlampen ist kein Reflektorwechsel mehr bei älteren Fahrzeugen notwendig!

      Alternative Biluxlampen - Bax15d
      MZA Leistung
      84033-A-S 12V 15/15W
      84033-B-S 12V 25/25W
      84033-C-S 12V 35/35W
       

       

       

       

      ZT-TUNING RACE Ignition System
       
      • bessere Fahrbarkeit unterhalb des Leistungsbereich
      • höhere Spitzenleistung oder breiteres Drehzahlband
      • einfache Montage, dank geänderten Anschlußkabel
       
      In Zusammenarbeit mit dem deutschen Zündungshersteller PVL ist es uns gelungen, eine für den Simsonmotor abgestimmte Zündung zu entwickeln.
      Die im Simsonsektor weit verbreitete PVL-Zündung hat einen nahezu konstanten Zündzeitpunkt und ist eigentlich für die Verwendung im Kartbereich gedacht.
      Desweiteren ist das Verbindungskabel vom Stator zur Zündspule zu kurz und muss verlängert werden.
      Um nun auch das Zündsystem "on the next level" zu bringen, wurde einiges geändert.
      Durch die Abstimmung der einzelnen Zündkomponenten haben wir eine Zündkurve erreicht, welche sehr gut mit dem luftgekühlten Simsonmotor harmoniert.
      Teure digitale Zündanlagen erreichen im Gegensatz zu unserer Zündanlage nur noch sehr geringe Vorteile.
      Der Motor lässt sich im Drehzahlkeller deutlich besser fahren und liefert im Leistungsbereich je nach Wahl des Zündzeitpunktes entweder ein breiteres Leistungsband (bei gleicher Spitzenleistung) oder mehr Spitzenleistung (bei gleicher Bandbreite).
      An unserem S85 Stage 4 konnten wir z.B. ein um 500 U/min breiteres Leistungsband erreichen.
      Um die Montage zu verbessern wird die Zündung mit einem verlängertem Kabel und einer wasserdichten Steckverbindung gefertigt.
      Optional ist auch ein passender Killschalter / Notausschalter erhältich. Dieser lässt sich sehr einfach am Lenker montieren ohne den Griffgummi entfernen zu müssen.
       
      Performance-Vergleich Standard PVL-Rennzündung vs. ZT-Tuning Rennzündung
       
      Das Rotorgewicht beträgt 330g. Für ein schnelles hochdrehen ist jedoch nicht das Rotorgewicht, sondern das Trägheitsmoment des Rotors entscheident. Ein kleiner Rotordurchmesser sollte daher angestrebt werden!
       
      Lieferumfang: Rotor, Stator, Zündspule, Aufnahmeteller, NEU: inkl. ON / OFF-Schalter

      Beschreibung

      Komplettumbau ZT100N Stage 1 

      Dieser Zylinder vebindet alle Vorteile der neuen Zylindergeneration. Eine beschichtete Alu-Laufbuchse sorgt für Haltbarkeit und beste Wärmeableitung und der um 4mm gesteigerte Hub (48mm anstatt 44mm) sorgt für bessere Fahrbarkeit aus den Drehazhlkeller und eine voller Drehmomentkurve. Diese Ausbaustufe ermöglicht Leistungswerte, wo deutlich teurere Konkurrenzprodukte an ihre Grenzen kommen. Der Komplettmotor beinhaltet alle nowtwendigen Anpassungsarbeiten des Simson-Motors, so wird eine verstärkte Kurbelwelle (48mm Hub) mit hochwertigen Silberlager, hochwertige Markenlager, Viton Wellendichtringe und ein 5 Lamellen-Kupplungskit verbaut. Das Motorgehäuse wird auf 55mm aufgespindelt und mit unseren neuen ZT-Tuning Zylinder ausgestattet. Durch unsere neue Zylindergeneration können wir eine verhältnismäßig kurze Wartezeit, sowie ein Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Somit konnten wir uns einen deutlichen Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern erarbeiten, welchen Wir direkt an euch weitergeben!

      Merkmale:
      • Originaloptikzylinder mit Aluminiumlaufbuchse
      • Auslass-Ø 29 mm, Einlass-Ø 21,5 mm
      • 17PS mit Reso in Originaloptik
      • 18PS mit Reso Spezial
      • hochwertiges Material für Kühlkörper und Laufbuchse
      • verbesserte Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche
      • lange Haltbarkeit (15-20Tkm pro Kolben)
      • Vmax 110 - 120 km/h


      Als erste Tuningfirma bringen wir einen komplett neu konstruierten Zylinder in Grauguss- und Aluversion für den Simsonmotor mit 44 mm und 48 mm Hub auf den Markt. Dadurch hatten wir (bis auf die Außenoptik) alle Freiheiten und konnten eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber Mitbewerberprodukten realisieren. Die breiten Hauptüberströmkanäle führen die Gassäule optimal, um einen möglichst kompakten Gasstrom im Zylinder zu erreichen. Der Auslasskanal wurde auf maximalen Zeitquerschnitt in Verbindung mit dem 32 mm Tuningkrümmer ausgelegt, ohne dabei frühzeitigen Verschleiß der Kolbenringe zu verursachen. Dies trifft ebenfalls auf den Einlasskanal zu, welcher für unseren ZT 21 mm Vergaser konzipiert wurde. Der Zylinderfuß wurde an das Seriengehäuse angepasst, lässt aber noch ausreichend Platz für Vergrößerungen und zusätzliche Überströmkanäle. Durch die feingestrahlte Oberfläche der Kühlrippen ergibt sich eine verbesserte Wärmeabfuhr.

      Der Komplettumbau beinhaltet folgende Arbeiten:
      • ZT100N Zylinder (Laufbuchsenaussen-Ø 55 mm)
      • ZT100N Zylinderkopf
      • ZT 2-Ring Kolben Ø50 mm inkl. Ringen, Bolzen & Clips
      • Vergaserflanschdichtung
      • 2x Vergaserflanschstehbolzen
      • 2x gehärtete Anlaufscheiben
      • Vergaser nach Wahl
      • Auspuff nach Wahl
      • ZT-Tuning Langhubwelle 48mm Hub 
      • Motorenregeneration inkl. hochwertiger Lager, Dichtung und Sicherungsbleche
      • Gehäuse aufspindeln auf 55mm inkl. Nachbearbeitung
      • Kupplungsumbau nach Wahl



      Abgabe:

      Für die Bearbeitung muss ein verwendungsfähiger S51 Motor abgegeben werden. Bitte vorab prüfen das die Gehäusenummern an der oberen Befestigungsschraube übereinstimmen, sowie die Lager- und Wellendichtringsitze unbeschädigt sind. Der originale Zylinder, Zylinderkopf und Vergaser werden nicht benötigt und können demontiert werden. Um eine Beschädigung der Stehbolzen zu verhindern, sollten diese herausgeschraubt und einzeln beigelegt werden. Vor dem Versand bitte das Getriebeöl ablassen und den Motor reinigen! Jeder bekommt seinen Abgabemotor zurück.

      Bitte Misch-Öl-Freigabe beachten!

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